Campusleben

Publikumsmagnete

Zwei Veranstaltungen, die von Studierenden organisiert werden, ziehen pro Jahr nicht nur bekannte Speaker aus Politik und Entrepreneur­ship an, sondern auch viele Studierende: Die Kongresse Mannheimer Forum und Q-Summit.

Studierenden­initiative Enactus Mannheim gewinnt den National Cup 2019

Beim Enactus National Cup 2019 belegte die Studierenden­initiative Enactus Mannheim e.V. den ersten Platz. Schon zum siebten Mal in Folge setzte sich das Mannheimer Team gegen 33 weitere deutsche Hochschul­teams durch.

50 Jahre Internationel Sommerakademie an der Universität Mannheim

Seit 1969 kommen jeden Sommer viele junge Menschen nach Mannheim, um sich in der Sommerakademie auf ihre Studien­zeit in Mannheim vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um das Lernen der Sprache, sondern auch das kulturelle Rahemn­programm spielt eine große Rolle.

Ein Stück Bulgarien in Mannheim

Seit 15 Jahren gibt es die bulgarische Studierenden­initiative Bai Ganyo an der Universität Mannheim. Sie möchte bulgarische Traditionen hier in Deutschland aufrechterhalten und gleichzeitig auch an Studierende anderer Nationen vermitteln.

Bilder und Collagen zum Nachdenken

Die Münchner Künstlerin Ariane Hagl stellt seit September 2019 fast 100 Werke in der Universität Mannheim aus. Die ausgestellten Bilder und Collagen zeigen unter­schiedliche Motive und Thematiken.

Spielend Forschen: Mannheimer Forscher­team eröffnet Escape Room

Im Herbst eröffnete ein Team aus Wissenschaft­lern der Lehr­stühle Corporate Social Responsibility, Wirtschafts­informatik II und Entreprise System zu Forschungs­zwecken einen Escape Room an der Universität Mannheim. Dabei sollen mithilfe neuer wissenschaft­ler Methoden Koorperationen in Teams erforscht werden.

„Wenn man sich für Kunst und Kultur interessiert, wird man viel mitnehmen“

Das Bronnbacher Stipendium des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft hat zum Ziel, zukünftigen Führungs­kräften kulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Ein Jahr lang bescchäftigen sich Studierende und Doktoranden aller Fach­richtungen mit den verschiedenen Bereichen in Kunst und Kultur. Der BWL-Doktorand Robin-Christopher Ruhnau gehört zum aktuellen Stipendiaten-Jahrgang und berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Programm.

Die Stimme der Jugend

Als Jugenddelegierte der Vereinten Nationen repräsentiert die Mannheimer Politik-Studentin Josephine Hebling die deutschen Kinder und Jugendlichen bei der UN-Generalversammlung in New York. In einer Rede vor UN-Generalsekretär António Guterres im Oktober forderte sie als Vertreterin der weltweiten Jugend Politiker dazu auf, sich mehr für Jugenddelegierten­programme und den Umweltschutz einzusetzen.

Mit Videos zu mehr Nachhaltigkeit

Seit drei Jahren drehen Master-Studierende der Universität Mannheim im Rahmen des Film-Seminars des Lehr­stuhls für Corporate Responsibility (CSR) erfolgreich eigene Dokumentationen. Dabei lernen sie nicht nur mehr über unter­nehmerische Nachhaltigkeit, sondern auch, wie man einen Film von Anfang bis Ende durchproduziert. Beim Online-Filmfestival des CSR-Lehr­stuhls am 22. Juni stellten sie die Ergebnisse des vorerst letzten Film-Seminars der Öffentlichkeit vor.

DAAD-Preis für Silvia Brambilla

Die Italienerin Silvia Brambilla erhält den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis, der jedes Jahr an internationale Vollzeit­studierende der Universität Mannheim vergeben wird. Das Akademische Auslands­amt würdigt mit der Auszeichnung die hervorragenden akademischen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement der Studentin.