Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation

Änderung des Bewerbungs­verfahrens
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kann es Änderungen bei den Bewerbungs­modalitäten geben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Bewerbungs- und Zulassungs­stelle.

  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (nähere Informationen finden Sie hier)
    Englisch; Informationen zum Sprachnachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 190,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation ist ein forschungs­basierter Studiengang, der sich mit aktuellen, gesellschaft­lich relevanten Phänomenen der digitalisierten Welt auseinandersetzt.

    Im Zentrum des Master­studiums steht die Erforschung der sozialen und psychologischen Folgen des digitalen Wandels. Die Studierenden beschäftigen sich daher stets mit aktuellen Themen: Jährlich bieten wir Ihnen zwei neue Schwerpunkte an, die sich an den gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Kommunikation orientieren. 

    Im Laufe des Studiums vertiefen Sie zudem Ihre methodischen und theoretischen Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und wenden diese in einem zweisemestrigen Forschungs­projekt an. Hierfür untersuchen Sie in Klein­gruppen eine individuelle Forschungs­frage. Die Bearbeitung erfolgt eigenständig von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vorstellung des Ergebnisses.

    Im Wahlpflichtmodul bietet das Master­programm darüber hinaus die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt in einem fach­fremden Bereich zu setzen, zum Beispiel in der Literatur­wissenschaft, Geschichte, Politik­wissenschaft oder Psychologie.

  • Darum Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation an der Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim verknüpft in diesem Master­programm als eine von wenigen Universitäten in Deutschland die Medien- mit der Kommunikations­forschung. Hierdurch widmet sie sich gezielt den gegenwärtigen Phänomenen und Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Fokus auf aktuelle Themen und die fach­übergreifenden Inhalte qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen für vielfältige anspruchsvolle Tätigkeiten mit Medienbezug.

    Kleine Gruppen­größen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind bundes­weit ausgezeichnet positioniert (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Unsere Absolventinnen und Absolventen erhalten im Master­studium eine fundierte wissenschaft­liche Ausbildung. Nach anschließender Promotion können Sie somit eine wissenschaft­liche Laufbahn innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder auch in verwandten Disziplinen verfolgen.

    Darüber hinaus bieten sich den Master­studierenden vielfältige Tätigkeiten mit Medienbezug, beispielsweise im Journalismus, in der Film- und Fernsehproduktion, im Kommunikations­management/PR sowie in der Markt­forschung und im Marketing.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation sollten

    • ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen medien- und kommunikations­wissenschaft­lichen Themen und Problemfeldern haben
    • in der Lage sein, kritisch und interdisziplinär zu denken
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten in Projekten und Forschungs­gruppen mitbringen
    • über gute Englisch­kenntnisse verfügen
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation wird ein Auslands­semester empfohlen; es ist jedoch nicht verpflichtend.

    Praktika
    Praktische Kompetenzen erwerben unsere Master­studierenden im zweisemestrigen Praxismodul. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum ergänzen möchten, unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation.

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, an der Philosophischen Fakultät zu promovieren. Eine Promotion ist innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft, aber auch in fach­verwandten Disziplinen möglich. Das Studien­gangs­management berät Sie hierzu gerne.

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Änderung des Bewerbungs­verfahrens

    Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind Änderungen der Zugangs­voraussetzungen für Master­studien­gänge möglich. Sobald neue Informationen verfügbar sind, finden Sie diese in unserer Broschüre für die Bewerbung für Master­studien­gänge.

    Hier finden Sie die aktuellen Auswahlsatzungen.


    Das Master­studium Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation erfordert ein abgeschlossenes Bachelor­studium der Medien- und Kommunikations­wissenschaft. Ein anderer Studien­gang ist ausreichend, wenn er von der Auswahl­kommission als fach­verwandt anerkannt wird. Folgende Anforderungen muss das Studium erfüllen:

    • Umfang von 180 ECTS-Punkten oder sechs Semestern/drei Jahren Regel­studien­zeit
    • Medien- und kommunikations­wissenschaft­licher Anteil von 40 ECTS-Punkten
    • Kenntnisse in einschlägigen Forschungs­methoden im Umfang von 8 ECTS-Punkten

    Auswahl
    Die Auswahl richtet sich nach verschiedenen Kriterien:

    • Abschlussnote beziehungs­weise aktuelle Durchschnitts­note
    • studien­relevante Auslands­aufenthalte
    • Auszeichnungen, zum Beispiel Stipendien, Preise oder wissenschaft­liche Publikationen

    Sprach­kenntnisse
    Sie müssen Englisch­kenntnisse auf dem Niveau der Stufe B2 nachweisen.
    Sie müssen deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Vorläufige Zulassung
    Sollten Sie Ihr Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, kann eine vorläufige Zulassung ausgesprochen werden, wenn Sie bereits mindestens 130 ECTS-Punkte absolviert haben. Den vollständigen Studien­abschluss müssen Sie dann bis zur Prüfungs­anmeldung im ersten Semester nachweisen (siehe Auswahlsatzung).

    Auswahlsatzung
    Alle Details zum Auswahl­verfahren finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist
    Bitte beachten Sie:
    Aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben wir unsere Bewerbungs­frist geändert.
    Für das Herbst-/Wintersemester 2021/2022 geben wir die Fristen in Kürze bekannt.
    Aktuelle Infos zum Bewerbungs­verfahren

    Normalerweise gelten folgende Fristen:
    Sie können sich vom 15. März bis 31. Mai für das folgende Herbst-/Wintersemester bewerben. Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

    Bewerbung in ein höheres Fach­semester
    Falls Sie sich in ein höheres Fach­semester bewerben möchten, wenden Sie sich an Frau Dörr von der Zulassungs­stelle.

Kontakt

Sebastian Hempen, M.A.

Sebastian Hempen, M.A.

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68131 Mannheim
Sprechstunde:
Hinweis: Telefonische Sprechstunde Di und Mi 10–12 Uhr. Die offene Sprechstunde entfällt bis auf Weiteres.