Foto: Anna Logue

Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation

  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Fremdsprachen­kenntnisse: Deutsch und Englisch; Informationen zum Sprachnachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 160,40 Euro (mehr)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation ist ein forschungs­basierter Studiengang, der sich mit aktuellen, gesellschaft­lich relevanten Phänomenen der digitalisierten Welt auseinandersetzt.

    Im Zentrum des Master­studiums steht die Erforschung der sozialen und psychologischen Folgen des digitalen Wandels. Die Studierenden beschäftigen sich daher stets mit aktuellen Themen: Jährlich bieten wir Ihnen zwei neue Schwerpunkte an, die sich an den gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Kommunikation orientieren. 

    Im Laufe des Studiums vertiefen Sie zudem Ihre methodischen und theoretischen Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und wenden diese in einem zweisemestrigen Forschungs­projekt an. Hierfür untersuchen Sie in Kleingruppen eine individuelle Forschungs­frage. Die Bearbeitung erfolgt eigenständig von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vorstellung des Ergebnisses.

    Im Wahlpflichtmodul bietet das Master­programm darüber hinaus die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt in einem fach­fremden Bereich zu setzen, zum Beispiel in der Literatur­wissenschaft, Geschichte, Politik­wissenschaft oder Psychologie.

  • Darum Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation an der Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim verknüpft in diesem Master­programm als eine von wenigen Universitäten in Deutschland die Medien- mit der Kommunikations­forschung. Hierdurch widmet sie sich gezielt den gegenwärtigen Phänomenen und Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Fokus auf aktuelle Themen und die fach­übergreifenden Inhalte qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen für vielfältige anspruchsvolle Tätigkeiten mit Medienbezug.

    Kleine Gruppengrößen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind bundes­weit ausgezeichnet positioniert (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Unsere Absolventinnen und Absolventen erhalten im Master­studium eine fundierte wissenschaft­liche Ausbildung. Nach anschließender Promotion können Sie somit eine wissenschaft­liche Laufbahn innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder auch in verwandten Disziplinen verfolgen.

    Darüber hinaus bieten sich den Master­studierenden vielfältige Tätigkeiten mit Medienbezug, beispielsweise im Journalismus, in der Film- und Fernsehproduktion, im Kommunikations­management/PR sowie in der Markt­forschung und im Marketing.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation sollten

    • ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen medien- und kommunikations­wissenschaft­lichen Themen und Problemfeldern haben
    • in der Lage sein, kritisch und interdisziplinär zu denken
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten in Projekten und Forschungs­gruppen mitbringen
    • über gute Englisch­kenntnisse verfügen
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulübersicht
    Die Modulübersicht bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation wird ein Auslands­semester empfohlen; es ist jedoch nicht verpflichtend.

    Praktika
    Praktische Kompetenzen erwerben unsere Master­studierenden im zweisemestrigen Praxismodul. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum ergänzen möchten, unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation.

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, an der Philosophischen Fakultät zu promovieren. Eine Promotion ist innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft, aber auch in fach­verwandten Disziplinen möglich. Das Studien­gangs­management berät Sie hierzu gerne.

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Das Master­studium Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation erfordert ein abgeschlossenes Bachelor­studium der Medien- und Kommunikations­wissenschaft. Ein anderer Studien­gang ist ausreichend, wenn er von der Auswahl­kommission als fach­verwandt anerkannt wird. Folgende Anforderungen muss das Studium erfüllen:

    • Umfang von 180 ECTS-Punkten oder sechs Semestern/drei Jahren Regel­studien­zeit
    • Medien- und kommunikations­wissenschaft­licher Anteil von 40 ECTS-Punkten
    • Kenntnisse in einschlägigen Forschungs­methoden im Umfang von 10 ECTS-Punkten

    Auswahl
    Die Auswahl richtet sich nach verschiedenen Kriterien:

    • Abschlussnote beziehungs­weise aktuelle Durchschnitts­note
    • studien­relevante Auslands­aufenthalte
    • Auszeichnungen, zum Beispiel Stipendien, Preise oder wissenschaft­liche Publikationen

    Fremdsprachen­kenntnisse
    Sie müssen Englisch­kenntnisse auf dem Niveau der Stufe B2 nachweisen.

    Vorläufige Zulassung
    Sollten Sie Ihr Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, kann eine vorläufige Zulassung ausgesprochen werden, wenn Sie bereits mindestens 130 ECTS-Punkte absolviert haben. Den vollständigen Studien­abschluss müssen Sie dann bis zur Prüfungs­anmeldung im ersten Semester nachweisen (siehe Auswahlsatzung).

    Auswahlsatzung
    Alle Details zum Auswahl­verfahren finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist
    Sie können sich vom 15. März bis 31. Mai bewerben. Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

    Bewerbung in ein höheres Fach­semester
    Falls Sie sich in ein höheres Fach­semester bewerben möchten, wenden Sie sich an Frau Dörr von der Zulassungs­stelle.

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Master­bewerbung
    Uns erreichen immer wieder unvollständige Bewerbungen, die wir nicht berücksichtigen können. Beachten Sie deshalb unbedingt folgende Hinweise:

    • Bewerbungen mit selbst ausgedrucktem Notenauszug/Transcript of Records ohne Stempel – beziehungs­weise Bewerbungen mit unbeglaubigten Kopien von Zeugnissen und Notenauszügen – werden nicht akzeptiert und müssen abgelehnt werden. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Ihr eingereichter Notenauszug den Originalstempel und die Unterschrift Ihrer Hochschule trägt.
    • Sprachnachweise: Wir können nicht alle verfügbaren Nachweise über Fremdsprachen­kenntnisse akzeptieren. Dies betrifft insbesondere Vermerke in Schulzeugnissen einzelner Bundes­länder sowie Sprachpraxiskurse ohne abschließenden anerkannten Sprachtest. Bitte kontaktieren Sie uns im Vorhinein, da Bewerbungen mit nicht akzeptierten Sprachnachweisen ungültig sind und daher abgelehnt werden müssen. Bitte beachten: Auch die Kopie Ihres Sprachnachweises müssen Sie amtlich beglaubigen lassen. 

    Unsere Empfehlung: Schicken Sie uns Ihre Bewerbung möglichst früh. Nur so geben Sie uns die Möglichkeit, dass wir fehlende Unterlagen nachfordern können. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben. Auf unseren Bewerbungs­seiten haben wir für Sie aufgelistet, was Sie für Ihre vollständige Master­bewerbung brauchen!
     

Kontakt

Sebastian Hempen, M.A.

Sebastian Hempen, M.A.

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Kaiserring 14–16 – Raum 611
68161 Mannheim
Tel.: + 49 621 181-2160
E-Mail: master(at)phil.uni-mannheim.de
Sprechstunde:
Vorlesungs­zeit: Di und Mi 10–12 Uhr,
vorlesungs­freie Zeit: Di 10–12 Uhr
(jeweils offene Sprechstunde)