Zwei Studentinnen und ein Student sitzen an einem Tisch und lernen gemeinsam.

Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation

  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprach­nachweis)
    Englisch; Informationen zum Sprach­nachweis finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation ist ein forschungs­basierter Studiengang, der sich mit aktuellen, gesellschaft­lich relevanten Phänomenen der digitalisierten Welt auseinandersetzt.

    Im Zentrum des Master­studiums steht die Erforschung der sozialen und psychologischen Folgen des digitalen Wandels. Die Studierenden beschäftigen sich daher stets mit aktuellen Themen: Jährlich bieten wir Ihnen zwei neue Schwerpunkte an, die sich an den gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Kommunikation orientieren. 

    Im Laufe des Studiums vertiefen Sie zudem Ihre methodischen und theoretischen Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und wenden diese in einem zweisemestrigen Forschungs­projekt an. Hierfür unter­suchen Sie in Klein­gruppen eine individuelle Forschungs­frage. Die Bearbeitung erfolgt eigenständig von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vorstellung des Ergebnisses.

    Im Wahlpflichtmodul bietet das Master­programm darüber hinaus die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt in einem fach­fremden Bereich zu setzen, zum Beispiel in der Literatur­wissenschaft, Geschichte, Politik­wissenschaft oder Psychologie.

  • Darum Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation an der Universität Mannheim

    Die Universität Mannheim verknüpft in diesem Master­programm als eine von wenigen Universitäten in Deutschland die Medien- mit der Kommunikations­forschung. Hierdurch widmet sie sich gezielt den gegenwärtigen Phänomenen und Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Fokus auf aktuelle Themen und die fach­übergreifenden Inhalte qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen für vielfältige anspruchsvolle Tätigkeiten mit Medienbezug.

    Kleine Gruppen­größen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professor*innen sowie Dozent*innen.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind bundes­weit ausgezeichnet positioniert (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Unsere Absolvent*innen erhalten im Master­studium eine fundierte wissenschaft­liche Ausbildung. Nach anschließender Promotion können Sie somit eine wissenschaft­liche Laufbahn innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder auch in verwandten Disziplinen verfolgen.

    Darüber hinaus bieten sich den Master­studierenden vielfältige Tätigkeiten mit Medienbezug, beispielsweise im Journalismus, in der Film- und Fernsehproduktion, im Kommunikations­management/PR sowie in der Markt­forschung und im Marketing.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation sollten

    • ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen medien- und kommunikations­wissenschaft­lichen Themen und Problemfeldern haben,
    • in der Lage sein, kritisch und interdisziplinär zu denken,
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten in Projekten und Forschungs­gruppen mitbringen,
    • über gute Englisch­kenntnisse verfügen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unter­stützt Sie die Philosophische Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Im Master Medien- und Kommunikations­wissenschaft: Digitale Kommunikation wird ein Auslands­semester empfohlen; es ist jedoch nicht verpflichtend.

    Praktika
    Praktische Kompetenzen erwerben unsere Master­studierenden im zweisemestrigen Praxismodul. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum ergänzen möchten, unter­stützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen haben die Möglichkeit, an der Philosophischen Fakultät zu promovieren. Eine Promotion ist innerhalb der Medien- und Kommunikations­wissenschaft, aber auch in fach­verwandten Disziplinen möglich. Das Studien­gangs­management berät Sie hierzu gerne.

    Promotions­möglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Medien- und Kommunikations­wissenschaft oder in einem als fach­verwandt anerkannten sozial- oder geistes­wissenschaft­lichen Studien­gang mit einem medien- bzw. kommunikations­wissenschaft­lichen Anteil von mindestens 28 ECTS-Punkten (oder äquivalent) mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
      • Zudem muss das Studium innerhalb oder außerhalb des medien- und kommunikations­wissenschaft­lichen Anteils einen Anteil an einschlägigen Forschungs‐ und Datenauswertungs­methoden im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten beinhalten.
    • Nachweis deutscher Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien

    • Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums
    • studien­relevante Vorerfahrungen (Berufsausbildung, Berufspraxis oder Praktika)
    • einschlägige Leistungen und Qualifikationen (wissenschaft­liche Vorträge, Publikationen und Stipendien)
    • Auslands­semester

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­frist:
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

Kontakt

Aline Schmidt

Aline Schmidt

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Urlaub vom 23.12.2024–06.01.2025

Mi 10–12 Uhr – Online-Sprechstunde
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-master/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!