Master Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation
Daten und Fakten zum Studium
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: ca. 120
Veranstaltungssprache: Deutsch
Sprachkenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
Englisch; Informationen zum Sprachnachweis finden Sie unter Zugangsvoraussetzungen und AuswahlStudienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht SemesterzeitenFakultätszugehörigkeit: Philosophische Fakultät
Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 EuroStudiengang in Kürze
Der Master Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation ist ein forschungsbasierter Studiengang, der sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Phänomenen der digitalisierten Welt auseinandersetzt.
Im Zentrum des Masterstudiums steht die Erforschung der sozialen und psychologischen Folgen des digitalen Wandels. Die Studierenden beschäftigen sich daher stets mit aktuellen Themen: Jährlich bieten wir Ihnen zwei neue Schwerpunkte an, die sich an den gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Kommunikation orientieren.
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie zudem Ihre methodischen und theoretischen Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft und wenden diese in einem zweisemestrigen Forschungsprojekt an. Hierfür untersuchen Sie in Kleingruppen eine individuelle Forschungsfrage. Die Bearbeitung erfolgt eigenständig von der Planung über die Durchführung bis hin zur Vorstellung des Ergebnisses.
Im Wahlpflichtmodul bietet das Masterprogramm darüber hinaus die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt in einem fachfremden Bereich zu setzen, zum Beispiel in der Literaturwissenschaft, Geschichte, Politikwissenschaft oder Psychologie.
Darum Master Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation an der Universität Mannheim
Die Universität Mannheim verknüpft in diesem Masterprogramm als eine von wenigen Universitäten in Deutschland die Medien- mit der Kommunikationsforschung. Hierdurch widmet sie sich gezielt den gegenwärtigen Phänomenen und Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Fokus auf aktuelle Themen und die fachübergreifenden Inhalte qualifizieren unsere Absolventinnen und Absolventen für vielfältige anspruchsvolle Tätigkeiten mit Medienbezug.
Kleine Gruppengrößen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fachstudienberatung und Studiengangsmanagement, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professor*innen sowie Dozent*innen.
Die Mannheimer Geisteswissenschaften sind bundesweit ausgezeichnet positioniert (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partneruniversitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.
Berufliche Perspektiven
Unsere Absolvent*innen erhalten im Masterstudium eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Nach anschließender Promotion können Sie somit eine wissenschaftliche Laufbahn innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder auch in verwandten Disziplinen verfolgen.
Darüber hinaus bieten sich den Masterstudierenden vielfältige Tätigkeiten mit Medienbezug, beispielsweise im Journalismus, in der Film- und Fernsehproduktion, im Kommunikationsmanagement/PR sowie in der Marktforschung und im Marketing.
Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten
Studierende des Masterprogrammes Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation sollten
- ein ausgeprägtes Interesse an aktuellen medien- und kommunikationswissenschaftlichen Themen und Problemfeldern haben,
- in der Lage sein, kritisch und interdisziplinär zu denken,
- eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und zielorientierten Arbeiten in Projekten und Forschungsgruppen mitbringen,
- über gute Englischkenntnisse verfügen.
Aufbau Ihres Studiums
Modulkatalog
Der Modulkatalog bietet einen Überblick über Lehrveranstaltungen und Lerninhalte.Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partneruniversitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt unterstützt Sie die Philosophische Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Im Master Medien- und Kommunikationswissenschaft: Digitale Kommunikation wird ein Auslandssemester empfohlen; es ist jedoch nicht verpflichtend.Praktika
Praktische Kompetenzen erwerben unsere Masterstudierenden im zweisemestrigen Praxismodul. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum ergänzen möchten, unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation.Weiterbildungsangebote
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.Promotion
Erfolgreiche Absolvent*innen haben die Möglichkeit, an der Philosophischen Fakultät zu promovieren. Eine Promotion ist innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft, aber auch in fachverwandten Disziplinen möglich. Das Studiengangsmanagement berät Sie hierzu gerne.
Promotionsmöglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität MannheimZugangsvoraussetzungen und Auswahl
In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Zugangsvoraussetzungen
Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studiengangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder in einem als fachverwandt anerkannten sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit einem medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Anteil von mindestens 28 ECTS-Punkten (oder äquivalent) mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Zudem muss das Studium innerhalb oder außerhalb des medien- und kommunikationswissenschaftlichen Anteils einen Anteil an einschlägigen Forschungs‐ und Datenauswertungsmethoden im Umfang von mindestens 8 ECTS-Punkten beinhalten.
- Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
Auswahlkriterien
- Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote des Bachelorstudiums
- studienrelevante Vorerfahrungen (Berufsausbildung, Berufspraxis oder Praktika)
- einschlägige Leistungen und Qualifikationen (wissenschaftliche Vorträge, Publikationen und Stipendien)
- Auslandssemester
Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.- abgeschlossenes Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft oder in einem als fachverwandt anerkannten sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit einem medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Anteil von mindestens 28 ECTS-Punkten (oder äquivalent) mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbung
Bewerbungsfrist:
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.Hinweis:
Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.
Kontakt
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!