Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: ca. 120
Veranstaltungssprache: Englisch
Sprachkenntnisse: Englisch; Informationen zum Sprachnachweis finden Sie unter Zugangsvoraussetzungen und Auswahl
Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
Übersicht Semesterzeiten
Fakultätszugehörigkeit: Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro
Maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Big Data spielen in modernen Informationssystemen eine zentrale Rolle. Der Mannheimer Master in Data Science vermittelt den Studierenden fortgeschrittene Kompetenzen in maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und large-scale Datenmanagement. Das Programm verbindet ein umfangreiches Kursangebot mit praktischen Projekten und Forschungsmöglichkeiten. Die Studierenden erwerben Fähigkeiten im Sammeln, Organisieren und Auswerten großer Datenmengen und lernen, diese Fähigkeiten für datengesteuerte Problemlösungen in verschiedenen Bereichen anzuwenden.
Der Lehrplan umfasst Grundlagen in maschinellem Lernen, Data Mining, Datensicherheit und Datenmanagement sowie ein breites Angebot an Wahlkursen in Bereichen wie Deep Learning, Textanalyse, Computer Vision, Process Mining, Datenintegration, Reinforcement Learning und Optimierung und vielen anderen.
Der Mannheimer Masterstudiengang Data Science bietet eine große Auswahl an Kursen sowie ein hohes Maß an Freiheit bei der Zusammenstellung des Curriculums nach individuellen Interessen. Das Lehrangebot umfasst technische Kurse im Bereich der Datenanalyse und des Datenmanagements sowie Kurse zur Anwendung von Techniken des maschinellen Lernens auf unterschiedliche Datentypen und in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Dank der engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Mathematik und der Fakultät für Sozialwissenschaften, der Fakultät für Wirtschaft und der Fakultät für Geisteswissenschaften können MMDS-Studierende auch aus verschiedenen methodischen und angewandten Kursen wählen, die von diesen Fakultäten angeboten werden.
Mannheim liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, in der große Unternehmen wie SAP, ABB, BASF, Roche und Heidelberg Materials ihren Sitz haben. Darüber hinaus sind hunderte von innovativen Start-ups in der Region angesiedelt. Jedes Semester werden im Rahmen des Studiums Praxisprojekte mit Partnerunternehmen angeboten, die es den Studierenden ermöglichen, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und ihr Netzwerk zu erweitern. Viele Studierende entscheiden sich dafür, ihre Masterarbeit in einem dieser Unternehmen zu schreiben.
Mit 40 Studienplätzen pro Jahr ist die Klassengröße in diesem Studiengang eher klein. Studierende im Masterstudiengang Mannheim Master in Data Science profitieren daher von einem guten Betreuungsverhältnis und individuellen und persönlichen Kontakten zu den Lehrenden.
Die Universität Mannheim ist Teil eines globalen Netzwerks. Die Verbindungen zu mehr als 450 Partnerhochschulen in aller Welt prägen nicht nur das Leben auf dem Campus, sondern öffnen auch zahlreiche Türen für Studierende, die ein Semester im Ausland studieren möchten. Darüber hinaus ermöglicht das Netzwerk Engage.EU den Studierenden die Teilnahme an Online-Kursen an Partnerhochschulen in ganz Europa.
Der Umfang an gesammelten Datenmengen sowie die Fortschritte bei den Methoden des Data Mining und der künstlichen Intelligenz haben zu einem wachsenden Interesse an datengesteuerten Problemlösungen in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und in der Forschung geführt. Da diese Entwicklung anhält und durch den aktuellen Boom der künstlichen Intelligenz sogar noch beschleunigt wird, sind die Jobchancen für Data Scientists hervorragend und werden es voraussichtlich auch in Zukunft bleiben. Absolvent*innen des Mannheimer Masterstudiengangs Data Science steht somit ein breites Spektrum an Möglichkeiten in der Industrie, im öffentlichen Dienst und in der Wissenschaft zur Verfügung.
Ganz gleich, ob Sie als Data Scientist oder KI-Spezialist in einem Unternehmen oder im öffentlichen Dienst arbeiten möchten oder als Wissenschaftler*in den Weg zur Promotion einschlagen wollen, mit dem Mannheimer Master in Data Science steht Ihnen ein exzellentes Studienprogramm zur Verfügung, das Sie in Ihrer weiteren Karriere unterstützt.
Studierende des Masterprogrammes Mannheim Master in Data Science (M.Sc.) sollten
Hinweis: Der Aufbau bezieht sich auf einen Studienstart im Herbst-/Wintersemester 2024. Studierende mit früherem Start finden einen Überblick über den Aufbau des Studiengangs auf den Seiten der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik.
Der Masterstudiengang umfasst sieben Bereiche:
Der Block Data Science Fundamentals umfasst vier Pflichtkurse in den Bereichen Data Mining, maschinelles Lernen, Management großer Datenmengen sowie Datensicherheit und Datenschutz. Im Bereich Data Management werden Methoden des Datenmanagements von der Optimierung von Datenbankabfragen bis hin zu Blockchains vermittelt. Im Bereich Data Analytics Methods werden Data-Mining-Methoden für verschiedene Arten von Daten wie Text-, Bild-, Prozess- und soziale Netzwerkdaten vermittelt. Im Bereich Responsible Data Science lernen die Studierenden, die gesellschaftlichen Auswirkungen von Data Science und KI zu beurteilen. Der Bereich Data Science Applications umfasst Lehrveranstaltungen verschiedener Fachrichtungen wie Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften, die datengetriebene Methoden in unterschiedlichen Anwendungsbereichen diskutieren. In Projekten und Seminaren sowie in der Masterarbeit führen die Studierenden schließlich eigene Forschungsprojekte durch, sowohl einzeln als auch in Teams.
Eine vollständige Liste der Kurse finden Sie im Modulkatalog.
Aufenthalt im Ausland
Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partneruniversitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslandsaufenthaltes.Im Mannheim Master in Data Science ist ein Auslandssemester nicht verpflichtend kann jedoch, durch die vielen Wahlpflichtkurse, sehr gut in das Studium eingebunden werden.
Praktika
Ein Pflichtpraktikum ist für das Masterstudium nicht vorgesehen. Wenn Sie ein freiwilliges Praktikum machen möchten, kann Sie die Fakultät durch ihre zahlreichen Kontakt in die Wirtschaft und Forschung optimal unterstützen.
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.
An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!
Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.
Nach dem Masterabschluss besteht die Möglichkeit, als Forschungsassistent*in oder externe*r Doktorand*in an einem Lehrstuhl zu promovieren.
Promotionsmöglichkeiten der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik
Allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim
In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Zugangsvoraussetzungen
Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studiengangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 130 ECTS nachweisen.
Auswahlkriterien
Essay
Zusätzlich zu Ihren Bewerbungsunterlagen müssen Sie einen Aufsatz in englischer oder deutscher Sprache im Umfang von mindestens 5.000 Wörtern einreichen, der im Rahmen eines Studiums (z. B. einer Bachelorarbeit) mit einem fachlichen Schwerpunkt in den Bereichen Data Science, Mathematik, Informatik oder Statistik entstanden ist. Der Text muss den allgemeinen Regeln für wissenschaftliches Schreiben entsprechen.
Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.
Bewerbungsfristen
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 15. Mai möglich.
Die Bewerbungsfrist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!