Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Couchnische um einen  Tisch.

Master Kultur und Wirtschaft: Hispanistik

  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Arts (M.A.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: ca. 120

    Veranstaltungs­sprache: Spanisch, Englisch, Deutsch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprach­nachweis)
    Spanisch; Informationen finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Philosophische Fakultät

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der Master­studien­gang Kultur und Wirtschaft (MAKUWI) ermöglicht Studierenden, ihre kultur- und wirtschafts­wissenschaft­lichen Kenntnisse aus dem Bachelor­studium zu vertiefen und auszubauen. 

    Das Master­programm setzt sich in der Regel zu zwei Dritteln aus dem kultur­wissenschaft­lichen Kernfach Hispanistik und zu einem Drittel aus dem wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach zusammen:

    Im Kernfach Hispanistik können sich Studierende auf Linguistik und/oder Literatur­wissenschaft spezialisieren. Die Studien­inhalte dieses geistes­wissenschaft­lichen Fach­bereichs ermöglichen eine vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit den spanischsprach­igen Kulturräumen.

    Wahlweise kann außerdem ein Modul zur interkulturellen Praxis mit einer zusätzlichen romanischen Sprache belegt werden, die in zwei bis fünf Sprach­praxiskursen studiert werden kann.

    Im wirtschafts­wissenschaft­lichen Sachfach haben die Master­studierenden entsprechend ihren Vor­kenntnissen die Wahl zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und Volkswirtschafts­lehre (VWL). MAKUWIs mit Sachfach BWL können aus dem Kursangebot der Areas Marketing und Management wählen. Studierende mit Sachfach VWL vertiefen im Master ihre Grund­kenntnisse: Sie besuchen weiterführende Veranstaltungen aus dem Fach Volkswirtschafts­lehre. So qualifizieren sich unsere Absolvent*innen durch fundiertes Wissen in diesen Bereichen. 

    Die Master­arbeit kann, je nach Präferenz und Kurswahl, in Literatur­wissenschaft oder Linguistik verfasst werden.

  • Darum MAKUWI Hispanistik an der Universität Mannheim

    Die Verknüpfung eines kultur­wissenschaft­lichen Studiums mit einer wirtschafts­wissenschaft­lichen Ausbildung innerhalb eines Programmes ist deutschland­weit einzigartig. Absolvent*innen unseres Master­studien­ganges sind dank ihrer Doppel­qualifikation auf dem nationalen und internationalen Arbeits­markt besonders gefragt.

    Kleine Gruppen­größen ermöglichen Studierenden der Philosophischen Fakultät nicht nur eine individuelle Betreuung durch Fach­studien­beratung und Studien­gangs­management, sondern auch einen engen Kontakt zu den Professor*innen sowie Dozent*innen.

    Die Mannheimer Geistes­wissenschaften sind national und international ausgezeichnet positioniert. Eine bundes­weit führende Position nimmt die Universität Mannheim auch in den Disziplinen BWL und VWL ein (zu den Rankingergebnissen). Mit 450 Partner­universitäten und Studierenden aus 100 Ländern ist Mannheim außerdem eine der internationalsten Universitäten Deutschlands und bietet ein inspirierendes Umfeld, das exzellente Lehre und Forschung ermöglicht.

  • Berufliche Perspektiven

    Absolvent*innen des Masters Kultur und Wirtschaft kennen und verstehen wirtschaft­liche Zusammenhänge und Prozesse. Sie sind deshalb besonders an Schnittstellen zwischen Kultur und Wirtschaft gefragt: In den Bereichen PR und Unter­nehmens­kommunikation, in Marketing und Vertrieb, im Personalwesen oder Unter­nehmens­beratungen – aber auch im Kultur- und Event­management, in Medienredaktionen, in Landes- und Bundes­behörden sowie im Museums- und Archivwesen.

    Ein Hispanistik-Studium qualifiziert Sie insbesondere für die Arbeit in internationalen Unter­nehmen und Organisationen, die im spanischsprach­igen Kulturraum agieren. 

    Darüber hinaus haben die Absolvent*innen die Möglichkeit, in Hispanistik zu promovieren und so eine wissenschaft­liche Laufbahn anzustreben.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes MAKUWI Hispanistik sollten

    • sich gerne wissenschaft­lich mit der spanischen Sprache beschäftigen,
    • Interesse für spanischsprach­ige Literatur und Kultur mitbringen,
    • ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaft­lichen Themen haben,
    • in der Lage sein, kritisch und multiperspektivisch zu denken,
    • über interkulturelle Kompetenz verfügen,
    • eine hohe Motivation und Bereitschaft zum selbstständigen und ziel­orientierten Arbeiten mitbringen,
    • sehr gute Spanisch­kenntnisse besitzen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Aufgrund der interkulturellen Ausrichtung des Studiums wird ein Auslands­semester generell empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Master­studierende können ihren Studien­verlauf individuell gestalten und ein Auslands­semester flexibel integrieren. Die Philosophische Fakultät pflegt Kooperationen mit über 140 Partner­universitäten weltweit und unter­stützt Sie – zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt – gerne bei Ihren Auslands­plänen.

    Praktika
    Die Prüfungs­ordnung des Studien­gangs schreibt keine Praxis­phasen vor. Master­studierende können ihren Studien­verlauf aber so planen, dass sich freiwillige Praktika gut und auch kurzfristig integrieren lassen. Das Studien­gangs­management beantwortet gerne Ihre Fragen und unter­stützt Sie bei der Suche nach freiwilligen Praktika.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Erfolgreiche Absolvent*innen des Master­programmes Kultur und Wirtschaft können an der Philosophischen Fakultät promovieren. Über weitere Möglichkeiten berät Sie das Studien­gangs­management gerne. 

    Promotions­möglichkeiten an der Philosophischen Fakultät
    allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 135 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Kultur und Wirtschaft Hispanistik oder in einem als fach­verwandt anerkannten geistes- oder wirtschafts­wissenschaft­lichen Studien­gang mit mindestens Abschlussnote 2,5 an einer in- oder ausländischen Hochschule (auch Berufsakademie) von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
      • Das Studium muss – je nach Sachfach – einen betriebs­wirtschaft­lichen oder volkswirtschaft­lichen Anteil von mindestens 36 ECTS-Punkten und einen literatur- und/oder sprach­wissenschaft­lichen (oder kultur­wissenschaft­lichen) Anteil von mindestens einem Basis- und einem Aufbaumodul oder vergleichbare Leistungen im Kernfach Hispanistik aufweisen. Fehlen diese Fach­kenntnisse können Sie sich trotzdem bewerben, denn der geforderte literatur- und oder sprach­wissenschaft­lichen (oder kultur­wissenschaft­lichen) Anteil kann nachgeholt werden.
    • Sprach­kenntnisse in Spanisch (Niveau Stufe C1)
    • Nachweis deutscher Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien
    Die Auswahlkriterien finden keine Anwendung, da dieser Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt ist.

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 31. Mai möglich.

    Die Bewerbungs­frist für das Frühjahr-/Sommersemester beginnt am 15. Oktober und endet am 15. November.

Kontakt

Aline Schmidt

Aline Schmidt

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Vorerst keine Sprechstunde vor Ort, bitte per E-Mail melden.

Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!