Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik

Uni-Scout

Hannah Merzhäuser steht lächelnd auf der Mensawiese. Im Hintergrund das Schloss.

Hallo, ich bin Hannah und studiere seit dem Herbst/Wintersemester 2018 den Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik mit dem Sachfach BWL an der Uni Mannheim. Auch ich hatte zu Studien­beginn viele Fragen und fand es hilfreich, mich mit Kommilitonen aus höheren Semestern auszutauschen. Schreibt mir deshalb gerne, wenn ihr Fragen habt. Ich freue mich, wenn ich helfen kann!

Hannah Merzhaeuser, Uni-Scout für Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik / Bild: Daniela Haupt

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Der Kultur und Wirtschaft Studien­gang kombiniert eine Geistes­wissenschaft mit einer Wirtschafts­wissenschaft. Als Kernfach habe ich Anglistik/Amerikanistik gewählt und mich für Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) als Sachfach entschieden. Man kann aber auch Volkswirtschafts­lehre (VWL) als wirtschafts­wissenschaft­liches Sachfach belegen.

In der Anglistik beschäftigst du dich im Wesentlichen mit Sprach- und Literatur­wissenschaft. Du spezialisierst du dich dann nach den ersten drei Semestern auf einen der beiden Bereiche. Daneben gibt es weitere Module, zum Beispiel zur Sprachpraxis oder aus der Kultur­wissenschaft. In BWL erwirbst du Einblicke in verschiedene wirtschafts­wissenschaft­liche Bereiche wie Management, Marketing und Finanz­wirtschaft.

Wenn du den Bachelor erfolgreich absolviert hast, kannst du anschließend den Master Kultur und Wirtschaft studieren.

Das Studium an der Universität Mannheim

• Besonderheiten des Studien­gangs

Einer der Gründe, warum ich mich für die Uni Mannheim entschieden habe, ist die internationale Ausrichtung, die es relativ einfach macht, für ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Partner­universitäten auf der ganzen Welt, an denen man ein Auslands­semester verbringen kann, ohne zusätzliche Studien­gebühren zu zahlen. Außerdem sind die Bibliotheken und Veranstaltungs­räume der Uni modern, gut ausgestattet und sehr zentral gelegen. Auf Karrieremessen wie der jährlich stattfinden Career Fair findet man schnell den Kontakt in die Praxis. Die Uni Mannheim genießt sowohl in den Geistes- als auch in den Wirtschafts­wissenschaften international einen sehr guten Ruf.

• Neben dem Studium

Auch neben dem Studium hat die Uni Mannheim Einiges zu bieten. So kannst du beispielsweise das breit gefächerte Sport­programm ausprobieren, an den vielfältigen Events teilnehmen und dich einer der Initiativen oder der Fach­schaft anschließen.

Nach dem Studium

Das solltest du wissen

• Häufige Fragen

Oft fragt man uns: „Anglistik, was ist das?“ – gefolgt von: „Und was machst du später damit?“ und „Warum studierst du zusätzlich noch BWL?“

Der Bachelor Kultur und Wirtschaft bereitet aber gerade nicht auf einen bestimmten Job vor. Vielmehr bietet er dir vielfältige Möglichkeiten, die von deinen persönlichen Präferenzen und Fähigkeiten abhängen. So kannst du zum Beispiel in der PR und Kommunikation arbeiten oder aber im Personalwesen eines Unternehmens. Damit dir die Entscheidung am Ende deines Studiums leichter fällt, kannst du in Praktika einzelne Bereiche kennenlernen und dich so von der Praxis überzeugen.

Du möchtest mehr über das Anglistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Hannah

Uni-Scout für Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik