Master of Education (M.Ed.) Lehr­amt Gymnasium

Ich habe mich für die Universität Mannheim entschieden, da sie in den Sozial­wissenschaften einen ausgezeichneten Ruf genießt. Die Kooperation aus Wissenschaft und Schule ist in Mannheim sehr ausgeprägt und die Ausbildung wurde im Master of Education optimal an die aktuellen Herausforderungen der Schulen angepasst. Ich habe mich durch die kleinen Seminare in Deutsch und Politik stets gut betreut gefühlt. Durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Fach­praxis stehen einem zudem auch Wege neben dem Lehr­beruf offen.

Annamaria Grossmann, Absolventin im M.Ed. Lehr­amt Gymnasien: Deutsch, Politik­wissenschaft / Foto: Zoe Olsen

Der Studien­gang Master of Education bietet in beiden Fächern viele Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte frei zu wählen und das Studium trotz der Rahmenbedingungen sehr flexibel und individuell zu gestalten. Auch der Bereich Bildungs­wissenschaften ist inhaltlich breit gefächert, sodass man sich bestmöglich auf den Lehr­beruf vorbereitet fühlt. Die Lernatmosphäre in den Bibliotheken ist toll und trägt zusätzlich zum Studien­erfolg bei. Zudem bildet die Stadt Mannheim den perfekten Studien­standort. Die Universität liegt mitten im Zentrum der Stadt, wodurch man Leben und Lernen sehr gut miteinander kombinieren kann.

Katharina Wolpert, Studentin M.Ed. Lehr­amt Gymnasium: Mathematik, Philosophie/Ethik / Foto: Nils Picksak

Die überschaubare Größe der Mannheimer Romanistik bietet hervorragende Studien­bedingungen, ohne dabei auf ein breites und abwechslungs­reiches Veranstaltungs­angebot zu verzichten. Die Lehr­enden kennen ihre Studierenden gut und es herrscht eine fast familiäre Stimmung. Exkursionen schweißen zusammen und waren deswegen das Highlight meines Studiums. Die interessanten Forschungs­schwerpunkte der romanischen Sprach­wissenschaft, zum Beispiel Mehrsprachigkeit oder romanische Minderheitensprachen, haben mich dazu bewogen, meinen eigenen kulturellen und sprachlichen Horizont zu erweitern und noch weitere romanische Sprachen zu lernen. Außerdem fühlte ich mich als Lehr­amtsstudent dank der kleinen Sprachpraxiskurse und der von Lehr­kräften geleiteten Fach­didaktikkursen gut auf den Lehr­beruf vorbereitet.

Florian Braun, Student M.Ed. Lehr­amt Gymnasium: Französisch, Politik­wissenschaft / Foto: Jula Jacob

Die Universität Mannheim bietet zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere für Sprachbegeisterte wie mich. Lehr­ende, die Sprachpraxis-Kurse unterrichten, sind selbst Muttersprachlerinnen und Muttersprachler in der Fremdsprache, sodass man sich von den authentischen Sprachvorbildern einiges abschauen kann. Außerdem ermöglicht die umfassende internationale Vernetzung der Uni Mannheim ein breites Angebot an Optionen für ein Auslands­semester, wovon auch ich profitiere.

Felicia Bischoff, Studentin M.Ed. Lehr­amt Gymnasium: Englisch, Französisch / Foto: Farina Stock

Mein Lehr­amtsstudium an der Universität Mannheim hat mich nicht nur fach­lich, sondern auch persönlich auf allen Ebenen gefördert. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis fühle ich mich zudem gut auf mein späteres Berufsleben vorbereitet. Eingebettet in ein Netzwerk aus Fach­studien­beratung, Studien­gangs­management oder auch Mitarbeitenden der Lehre sind wir Studierende bei allen Fragen und Anliegen gut aufgehoben und können uns auf diese Weise voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Ricarda Droste, Studentin im M.Ed. Lehr­amt Gymnasien: Deutsch, Politik­wissenschaft / Foto: Fotostudio klassisch-modern

Als ich mich nach dem Abitur für den Beruf Lehr­erin entschied, um die Helden von morgen ein Stück weit begleiten zu dürfen, fiel meine Wahl schnell auf die Universität Mannheim. Neben der besonderen Gegebenheit, in einem Schloss zwei Sprachen studieren zu dürfen, reizte mich vor allem die vielfältige Kursaufstellung. Die Universität Mannheim ist überschaubar, aber dennoch groß genug, internationale Kontakte zu schließen, und somit war mir schnell klar – hier will ich nicht mehr weg!

Sina Weiller, Studentin im M.Ed. Lehr­amt Gymnasien: Deutsch, Englisch / Foto: Adrian Szafranski

Die fach­liche Ausbildung an der Uni Mannheim habe ich stets als außergewöhnlich wahrgenommen. Besonders Spaß gemacht hat mir die Lehre im Bereich Volkswirtschafts­lehre. Hier wurden uns anschaulich und mit einem klaren Aktualitätsbezug verschiedene ökonomische Modelle nähergebracht – immer mit dem Bewusstsein, dass ökonomische Modelle die Realität nicht perfekt abbilden können und dazu dienen, komplizierte Sachverhalte besser verständlich zu machen.

Konstantin Werner, Absolvent M.Ed. Lehr­amt Gymnasien: Politik, Wirtschaft / Foto: Daniela Haupt
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: 120
    (zwei Fächer mit jeweils 24 ECTS-Punkten, Bildungs­wissenschaften 26 ECTS-Punkte, Fach­didaktik 15 ECTS-Punkte, Schulpraxissemester 16 ECTS-Punkte, Master­arbeit 15 ECTS-Punkte)

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch, je nach Fach gegebenenfalls Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch

    Sprach­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
    Weitere Sprach­kenntnisse richten sich nach den gewählten Fächern. Informationen finden Sie unter Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September) und Frühjahrs-/Sommersemester (Februar)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: richtet sich nach den gewählten Fächern (Philosophische Fakultät, Fakultät für Sozial­wissenschaften, Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik)

    Semesterbeitrag: 194,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Der M.Ed. Lehr­amt Gymnasium stellt die richtige Studien­wahl für diejenigen dar, die als Lehr­erin oder Lehrer an Allgemeinbildenden Gymnasien oder Beruflichen Schulen tätig werden wollen. 

    Aufbauend auf den B.Ed. Lehr­amt Gymnasium vermittelt der Studien­gang vertiefte Kenntnisse in den Fach­wissenschaften der beiden gewählten Fächer, in den Bildungs­wissenschaften sowie in der Fach­didaktik. Die beiden Fächer werden jeweils in gleichem Umfang studiert. Sie erlangen dabei die Fach­kompetenz, die später notwendig für die Vermittlung des Fachs in der Schule ist.

    Folgende Fächer stehen zur Auswahl:

    Deutsch ♦ Englisch ♦ Französisch ♦ Geschichte* ♦ Informatik ♦ Italienisch ♦ Mathematik ♦ Philosophie/Ethik ♦ Politik­wissenschaft* ♦ Spanisch ♦ Wirtschafts­wissenschaft*

    *Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Fach Wirtschafts­wissenschaft sowie der Fächerkombination Geschichte und Politik­wissenschaft in Baden-Württemberg nur an Allgemeinbildenden Gymnasien unterrichten können.

    Ein Schwerpunkt des Studien­gangs liegt auf dem Bereich Bildungs­wissenschaften. Die Studierenden setzen sich wissenschaft­lich mit dem Lehren und Lernen auseinander und erwerben wichtige pädagogisch-psychologische Kenntnisse und Kompetenzen für die spätere Lehr­tätigkeit. Im Rahmen der Lehr­veranstaltungen werden unter anderem die Themen Diagnostik, Heterogenität und Inklusion vertieft behandelt und an schulpraktischen Problemstellungen angewendet. Service-Learning-Seminare in Kooperation mit Mannheimer Gymnasien und Beruflichen Schulen gewährleisten eine lernförderliche Verbindung von Theorie und Praxis.

    Im Bereich Fach­didaktik vertiefen Sie die Kompetenzen zur sinnvollen Vermittlung von Fach­inhalten im Unterricht. Darüber hinaus wird fächer­übergreifend dem Thema Mehrsprachigkeit und Bildung besondere Aufmerksamkeit unter fach­didaktischer Perspektive zuteil. 

    Praktische Anwendung finden die an der Universität vermittelten wissenschaft­lichen Inhalte und Kompetenzen während eines Schulpraxissemesters an einem Allgemeinbildenden Gymnasium oder einer Beruflichen Schule. Das Schulpraxissemester ermöglicht ein fundiertes praktisches Kennenlernen des gesamten Tätigkeits­feldes Schule.

  • Darum M.Ed. Lehr­amt Gymnasium an der Universität Mannheim

    Der Mannheimer M.Ed. Lehr­amt Gymnasium ist auf die gegenwärtigen Herausforderungen an den Schulen ausgerichtet. Der Studien­gang ist interdisziplinär (kombiniert Fächer, Fach­didaktik und Bildungs­wissenschaften) und realisiert Lehre und Forschung zu aktuell relevanten, schulbezogenen Themen, wie Mehrsprachigkeit und Heterogenität. Der Studien­gang vermittelt den Studierenden die Kompetenzen, die sie später als Lehr­kraft an der Schule benötigen. 

    Schwerpunkte der Lehr­erbildung in Mannheim existieren zu den Themen Mehrsprachigkeit und Heterogenität. Hier bestehen besonders gute Gelegenheiten, an aktueller, schulbezogener Forschung zwischen Theorie und Praxis teilzuhaben. Zum Thema Mehrsprachigkeit wird beispielsweise eine eigene fach­didaktische Professur eingerichtet. Hier kann man lernen, wie sich Mehrsprachigkeit im Unterricht auswirkt und wie Mehrsprachigkeit positiv genutzt werden kann.

    Die Universität Mannheim kooperiert im Bereich der Lehr­erbildung intensiv mit verschiedenen Mannheimer Schulen im Rahmen einer Bildungs­partnerschaft. Im Rahmen von Lehr­veranstaltungen werden Theorie und Praxis verknüpft und Studierende können anhand von echten Problemen in echten Umgebungen ihr Wissen erweitern und Kompetenzen erwerben. 

    So bereitet der Studien­gang die Studierenden optimal auf ihr späteres Berufsleben vor und ermöglicht ihnen den Zugang zum Vorbereitungs­dienst (Referendariat) – der nächste Schritt auf dem Weg in den Lehr­beruf. 

    Die Mannheimer Lehr­amts­studierenden schätzen die gute Betreuung während des Studiums. Das Studien­gangs­management, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Studien­büros, die Fach­studien­beratung und Dozentinnen und Dozenten kümmern sich gerne um all Ihre Fragen.

  • Berufliche Perspektiven

    Der Studien­gang M.Ed. Lehr­amt Gymnasium bereitet gezielt auf den Beruf als Lehr­erin oder Lehrer an Allgemeinbildenden Gymnasien oder Beruflichen Schulen vor. Den Absolventinnen und Absolventen steht der Weg in den Vorbereitungs­dienst (Referendariat) für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien und, mit wenigen Ausnahmen, an Beruflichen Schulen offen – sie erfüllen mit dem Abschluss des M.Ed. Lehr­amt Gymnasium die entsprechenden Zugangs­voraussetzungen. 

    Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Fach Wirtschafts­wissenschaft sowie der Fächerkombination Geschichte und Politik­wissenschaft in Baden-Württemberg nur an Allgemeinbildenden Gymnasien unterrichten können.

    Neben der klassischen Schullaufbahn qualifizieren die erworbenen Kompetenzen auch für andere Tätigkeiten, zum Beispiel in der Erwachsenenbildung. Zudem ist auch der Start einer wissenschaft­lichen Karriere möglich.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes M.Ed. Lehr­amt Gymnasium sollten

    • Begeisterung für die beiden Fächer mitbringen,
    • Spaß an der Vermittlung von Fach­inhalten haben,
    • Interesse an der wissenschaft­lichen Beschäftigung mit Lehren und Lernen zeigen,
    • Gespür für die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenzimmer aufweisen,
    • Freude an den Herausforderungen haben, die das Studium verschiedener Disziplinen sowie deren selbstständige Verknüpfung mit sich bringt,
    • Reflexions­fähigkeit haben,
    • die Fähigkeit und die Motivation haben, die wissenschaft­lichen Inhalte eines universitären Studiums in die Praxis zu übertragen und anzuwenden.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Aufenthalt im Ausland
    Im Lehr­amt Gymnasium gibt es vielfältige und spannende Möglichkeiten für einen Auslands­aufenthalt. Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Im M.Ed. Lehr­amt Gymnasium empfehlen wir Ihnen ein Auslands­semester, es ist aber nicht verpflichtend. Der beste Zeitpunkt ist das vierte Semester. Studierende, die einen Auslands­aufenthalt integrieren, verfassen Ihre Master­arbeit in der Regel im darauffolgenden Semester. Daneben haben Sie die Möglichkeit, Ihr Schulpraxissemester im Ausland zu absolvieren. Zusammen mit dem Akademisches Auslands­amt unterstützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes.

    Praktika
    Im Studien­gang M.Ed. Lehr­amt Gymnasium ist ein Schulpraxissemester integriert. Im Praxissemester können Sie das gesamte Tätigkeits­feld Schule unter professioneller Begleitung fundiert kennenlernen. Es ist im dritten Fach­semester vorgesehen. Sie können das Praxissemester an Gymnasien oder Beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und in Teilen auch im Ausland absolvieren. Es umfasst in der Regel zwölf Unterrichtswochen und Begleit­veranstaltungen an den Seminaren  für Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte.

  • Promotion

    Mit einem erfolgreichen Master­abschluss können Sie an der Universität Mannheim promovieren. Das Angebot richtet sich hier nach Fakultät und Fach.

    Allgemeine Informationen zur Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    Der M.Ed. Lehr­amt Gymnasium baut auf den Studien­gang B.Ed. Lehr­amt Gymnasium auf. Ein anderer lehr­amtsbezogener Bachelor­studien­gang oder Fach­bachelor­studien­gang mit lehr­amtsbezogenen Elementen ist ausreichend, wenn fach­liche Qualifikationen vorliegen, die denjenigen im B.Ed. Lehr­amt Gymnasium entsprechen. Folgende Anforderungen muss das Studium erfüllen:

    • Das Bachelor­studium muss Studien­anteile von zwei Fach­wissenschaften und ihren Fach­didaktiken, Bildungs­wissenschaften und schulpraktische Studien umfassen. 
    • Sie müssen im Rahmen des Studiums ein Orientierungs­praktikum mit Begleitseminar erfolgreich absolviert haben.
    • Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten oder sechs Semestern/drei Jahren Regel­studien­zeit

    Gegebenenfalls können Sie folgende fach­liche Qualifikationen nachholen:

    • 20 ECTS-Punkte pro Fach
    • 5 ECTS-Punkte im Bereich Bildungs­wissenschaften
    • 5 ECTS-Punkte im Bereich Fach­didaktik

    Sprach­kenntnisse
    Die erforderlichen Fremdsprachen­kenntnisse richten sich nach den gewählten Fächern. Sie können die Anforderungen im Merkblatt Sprachnachweise oder in den Bachelor­steckbriefen nachlesen: B.Ed. Deutsch, B.Ed. Englisch, B.Ed Französisch, B.Ed. Geschichte, B.Ed. Informatik, B.Ed. Italienisch, B.Ed. Philosophie/Ethik, B.Ed. Politik­wissenschaftB.Ed. Spanisch, B.Ed. Wirtschafts­wissenschaft (für den M.Ed. Mathematik sind keine Fremdsprachen­kenntnisse erforderlich).
    Sie müssen deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Vorläufige Zulassung
    Sollten Sie Ihr Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen haben, kann eine vorläufige Zulassung ausgesprochen werden, wenn Sie bereits mindestens 140 ECTS-Punkte absolviert haben. Den vollständigen Studien­abschluss müssen Sie dann bis zur Prüfungs­anmeldung im ersten Semester nachweisen (siehe Auswahlsatzung).

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Bitte beachten Sie:
    Aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben wir unsere Bewerbungs­frist geändert.

    Für das Herbst-/Wintersemester 2022/2023 können Sie sich vom 15. März bis 31. Mai 2022 bewerben.

    Für das Frühjahr-/Sommersemester 2022 können Sie sich vom 15. Oktober bis 15. November 2021 bewerben. Die Bewerbungs­frist für das Frühjahr-/Sommersemester 2023 wird in Kürze bekannt gegeben.

Kontakt

Florian Dorner

Florian Dorner

Studien­gangs­management Lehr­amt
Momentan bin ich telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 286
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Hinweis: Zur Zeit findet die Sprechstunde ausschließlich online statt. Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-lehramt/
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim