Grafik des Mannheimer Schlosses, zusammengesetzt aus vielen bunten, verschiedenfarbigen Bausteinen.

Kulturelle Vielfalt

Mannheim ist eine lebendige, weltoffene und internationale Stadt, die Hälfte der Menschen hier bringen Migrations­geschichte mit. Auch der Campus lebt von kultureller Vielfalt: Jede*r fünfte Studierende kommt für den Bachelor, Master oder die Promotion aus dem Ausland an die Uni Mannheim. Menschen aus der ganzen Welt studieren, arbeiten, forschen und lehren hier. Wir möchten sicherstellen, dass sich Menschen ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, Nationalität oder Kultur an der Universität willkommen fühlen.

myUniMA story

Alaa Elfawal steht lächelnd vor einem Baum. Sie trägt ein buntes Kopftuch, eine rote Bluse und eine weiße Hose. Im Hintegrund ist das Schloss.

„Meine Zeit in Mannheim ist mit einzigartigen Erfahrungen und besonderen Erinnerungen verbunden – nicht nur an die Uni oder die Stadt. Hier sind die Menschen besonders, sie geben einem ein Gefühl des Miteinanders.“

Alaa Elfawal aus Alexandria, Ägypten/ Foto: Katrin Glückler
Hassan Abdolaziz steht lächelnd in einer Vorhalle des Schlosses. Er trägt ein beigefarbenes T-Shirt und verschränkt die Arme vor der Brust.

„Die Uni Mannheim ist eine sehr internationale Uni und internationale Studierende werden hier sehr gut unterstützt.“

Abdolaziz Hassan aus aus Qamishlo, Syrien/ Foto: Jula Jacob
Eine Person trägt ein gelbes T-Shirt und steht in einer Vorhalle des Schlosses. Die Person heißt Fine Giebler .

„Wir möchten queeren Studierenden an der Uni Mannheim einen Safe Space bieten – einen Begegnungs­raum, in dem wir unter uns und freier von Diskriminierung sein können.“

Fine Giebler (they/deren), aus Schwerin/ Foto: Tsvetina Tsonkova
Jianming Cui steht lächelnd in einem Gang. Er trägt einen hellbraunen Rollkragenpullover.

„Es lohnt sich, viel außerhalb des Studiums zu machen und die Kultur in Deutschland zu erleben, sodass man schöne Erfahrungen aus der Zeit mitnehmen kann. Und wenn man an der Uni oder im Studium irgendwelche Probleme hat, kann man sich jederzeit an die Uni oder das Akademische Auslands­amt wenden.“

Jianming Cui aus Kanton, China/ Foto: Anna Logue

Studentische Initiativen

Weiterlesen ...