Bildung

Open Science: Die Öffnung der Wissenschaft

In Zukunft sollen Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler ihren gesamten Forschungs­prozess der weltweiten Wissenschafts­community und der Öffentlichkeit online zugänglich machen. Open Science nennt sich die Idee, die von der EU und der Bundes­regierung unterstützt wird. Die Universität Mannheim hat nun eine eigene Strategie dazu verabschiedet. Mehr

„Darf ich das oder muss ich sogar?“

Der Mannheimer Philosophieprofessor Bernward Gesang stellt in seinem 2017 erschienenen Buch „Darf ich das oder muss ich sogar?“ ethische Fragen, die zum Nachdenken anregen. Dabei bezieht er als bekennender Utilitarist selbst Stellung. Wie wir durch die praktische Anwendung von Philosophie diese Welt ein bisschen besser machen können, erklärt er im Interview mit FORUM. Mehr

Fokus auf Fernost

Über den Tellerrand des eigenen Fachs blicken – mit Wahlfächern wie Romanistik, Psychologie oder Informatik ist das für Studierende des Mannheim Master in Management (MMM) schon seit Jahren selbstverständlich. Seit dem Herbstsemester 2017 lernen sie mit dem neuen Modul „Asien­kompetenz“ nun auch die Sprachen, Kulturen und Wirtschafts­räume Ostasiens besser kennen. Mehr

Millionen­förderung für die Doktoranden­ausbildung in Mathematik und Statistik

Die Universitäten Mannheim und Heidelberg erhalten über die nächsten viereinhalb Jahre insgesamt fünf Millionen Euro für die Weiterführung ihres gemeinsamen Graduiertenkollegs. Mehr

Vom Hörsaal auf die Kino-Leinwand

Theorie, Projektplanung, Filmdreh: In einem Seminar des Lehr­stuhls für Corporate Social Responsibility lernen Studierende, wie man Nachhaltigkeit filmisch in Szene setzt. Von der internationalen Akkreditierungs­organisation AACSB wurde das innovative Lehr­konzept mit dem „Innovations that Inspire Award“ ausgezeichnet. Mehr

Leere Hörsäle: Die Zukunft der Vorlesung?

Sich online weiterbilden oder Vorlesungen von zu Hause aus besuchen – mit Massive Open Online Courses (MOOCs) ist das für Studierende und Berufstätige weltweit ganz einfach. Die Mannheim Business School hat die digitalen Massenvorlesungen im vergangenen Jahr zum ersten Mal für sich getestet. Weitere sollen nun folgen. Mehr

Nominierte für den Lehr­preis 2018

Für ihre herausragende Lehre wurden Prof. Dr. Christoph Spengel und Dr. Stefan Janke beim diesjährigen Universitäts­tag mit dem Lehr­preis der Universität Mannheim ausgezeichnet. Alle zwölf Nominierten für den Lehr­preis 2018 finden Sie hier im Überblick.

Nach oben