News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mitglieder eines Orchesters sitzen mit ihren Instrumenten auf einer Treppe.
Neue Spielerinnen und Spieler für Uni Bigband gesucht
Das College Jazz Orchestra – die Bigband der Uni Mannheim – sucht neue Spielerinnen und Spieler.
Studierende sitzen im Seminarraum
Neues Programm des Studium Generale
Das Kurs­programm für das kommende Frühjahrs-/Sommersemester wurde veröffentlicht. Ab dem 6. Februar können sich Studierende der Universität Mannheim sowie alle externen Interessierten für Kurse in den Bereichen Sprache, IT und Kommunikation anmelden.
Ein blauer Reisebus fährt über eine Brücke. Im Hintergrund das Meer.
Sind emissionsfreie Reisebusse auch wirtschaft­lich sinnvoll?
Forscher des Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) an der Universität Mannheim entwickeln gemeinsam mit Daimler Buses und weiteren Partnern ein Konzept für emissionsfreie Reisebusse mit vollelektrischem Antrieb.
Das Bild zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Podiumsdiskussion. Im Hintergrund ist auf eine Leinwand projiziert Logo und Schiftzug von Digitalisierung im Dialog.
Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft?
Ergebnisse des landes­weiten Forschungs­projekts „Gesellschaft im digitalen Wandel“ werden auf einer Webseite präsentiert
Prof. Dr. Astrid Lembke zur neuen zentralen Gleichstellungs­beauftragten gewählt
Germanistin übernimmt Amt von Psychologin Prof. Dr. Jutta Mata
Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft für Prof. Dr. Jochen Taupitz
Für seine Verdienste um den ärztlichen Berufsstand hat Prof. Dr. Jochen Taupitz das Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft verliehen bekommen – die höchste Auszeichnung, die die Ärzteschaft an einen Nicht-Mediziner vergeben kann.
Symbolbild
Wer Angst hat, wählt konservativ? Das stimmt nicht ganz, so eine neue Studie
Wenn Menschen Angst haben, wählten sie eher Politiker oder Parteien am Rande des politischen Spektrums. So lautet eine gängige Hypothese. Wissenschaft­ler der Universität Mannheim haben nun herausgefunden, dass die Hypothese nicht auf alle Arten von Angst zutrifft, sondern dass der politische Kontext ...
Übermäßig selbstbewusste Vorstandsvorsitzende scheuen strategische Veränderungen
CEOs mit übertriebenem Selbstvertrauen zeigen eine Vorliebe für Beständigkeit innerhalb von Organisationen, so eine neue Studie der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.
Spitzenplatz­ierungen für Mannheimer BWL-Professoren
Prof. Dr. Dr. h.c. mult Christian Homburg und Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber erhalten Spitzenplatz­ierungen im Wirtschafts­Woche Forschungs­ranking, Kategorie Lebens­werk
Universität Mannheim verabschiedet Kanzlerin Barbara Windscheid
Am 15. Dezember 2022 fand die offizielle Verabschiedung von Kanzlerin Barbara Windscheid in der Aula der Universität Mannheim statt. Nach sechsjähriger Amtszeit geht Windscheid am 31. Dezember in den Ruhestand.