Willkommen!
Das Team Internationale Vollzeitstudierende des Akademischen Auslandsamts ist für Sie da!
Wir haben hier die wichtigsten Informationen gesammelt, die Sie zur Vorbereitung auf Ihr Studium in Mannheim benötigen.
Web-Seminar des Akademischen Auslandsamtes
Das Team Internationale Vollzeitstudierende des Akademischen Auslandsamtes bietet am 10. Januar 2025 um 13:00 Uhr ein Web-Seminar auf Englisch an, in dem Sie Ihre Fragen stellen können!
Web-Seminar des Akademischen Auslandsamt für internationale Studierende
Schritte bis zur Immatrikulation
Detaillierte Informationen finden Sie weiter unten
- Einschreibung beantragen
- Mitgliedschaft Krankenversicherung und M10 anfordern
- Zahlung Semester-/Studiengebühren
- Visum einreichen (per Mail an degreeseekings@uni-mannheim.de)
- Einschreibung/
Immatrikulation - Reisen nach Deutschland
- An der Welcome Week teilnehmen
Achtung
Einschreibung vor der im Zulassungsbescheid angegebenen Frist (Einschreibefrist)
Sie müssen nur Ihre Einschreibung beantragen um den Studienplatz anzunehmen vor der angegebenen Frist! Um die Einschreibung vollständig zu beantragen, müssen Sie Ihren Antrag auf Immatrikulation + Reisepass hochladen. Ohne diese Unterlagen gilt der Antrag als nicht vollständig und wird nicht bearbeitet. Weitere Unterlagen können bis zur Welcome Week nachgereicht werden.
To-Dos: Vorbereitung bis zur Anreise
Beantragung der Immatrikulation
Antrag auf Einschreibung (Portal2)
Mit dem Zulassungsbescheid haben Sie die Informationen zur Immatrikulation erhalten.
1. Antrag auf Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt online in Portal², indem Sie die erforderlichen Daten erfassen und alle notwendigen Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid angegebenen Frist (Einschreibefrist) hochladen.
- Daten in der Online-Immatrikulation erfassen.
- Antrag auf Immatrikulation drucken und unterschreiben. Sie können den Antrag ausdrucken, per Hand unterschreiben das erzeugte pdf digital signieren.
- Den unterschriebenen Antrag laden Sie bitte im Dokumenten-Upload im Feld „Antrag auf Immatrikulation“ hoch.
Sollten Ihnen dafür noch Nachweise fehlen, müssen Sie die Immatrikulation ohne diese Nachweise beantragen, um die Frist zu wahren! Sofern Sie diese Frist eingehalten haben, wird die Immatrikulation auch nach dem Fristende durchgeführt, sobald Sie die noch fehlenden Unterlagen oder Zahlungsnachweise nachgereicht haben.
2. Personalausweis/
Reisepass - Scannen Sie die Seite von Ihrem Personalausweis/
Reisepass mit dem Bild und den persönlichen Informationen - Laden Sie Ihr Ausweis/
Reisepass als ein PDF-Dokument im Bereich „Anträge verwalten“ des Online-Bewerbungsportals hoch.
3. Zusätzliche Dokumente (in Ihrem Zulassungsschreiben angegeben)
- Laden Sie zusätzliche Nachweise (falls zutreffend und falls bereits vorhanden), die für die Immatrikulation erforderlich sind, wie im Zulassungsbescheid angegeben (z. B. B.A.-Zeugnis) und ) im Bereich „Anträge verwalten“ des Online-Bewerbungsportals hoch.
Zahlung von Semesterbeitrag und Studiengebühren
Sie können erst eingeschrieben werden, wenn alle Zahlungen vollständig eingegangen sind.
Alle Studierenden müssen einen Semesterbeitrag von 169,00 EUR pro Semester zahlen. Internationale Studierende aus Ländern außerhalb der EU/
EWR müssen zusätzlich eine Studiengebühr von 1.500 Euro pro Semester zahlen. Wenn dies auf Sie zutrifft, lesen Sie bitte unbedingt Punkt 2! Wir empfehlen Ihnen, sich schnellstmöglich darum zu kümmern und bei Überweisungen von einem Land außerhalb der Europäischen Union besonders darauf zu achten, dass die Transaktionsgebühren Ihrer Bank von Ihnen mit übernommen werden. Sollte Ihre Bank die Transaktionskosten von dem Überweisungsbetrag abziehen, ist Ihre Zahlung an die Universität Mannheim unvollständig! Eine Immatrikulation kann erst nach vollständigem Zahlungseingang abgeschlossen werden!
1. Semesterbeitrag
Internationale Studierende aus Ländern außerhalb der EU/
EWR, bitte lesen Sie Abschnitt 2. Wenn Sie ein internationaler Studierender aus einem EU/
EWR-Land sind oder keine Studiengebühren für internationale Studierende zahlen müssen, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag (insgesamt 169,00 EUR), auf das Konto der Universität Mannheim: Bank: Baden-Württembergische Bank (Kontoinhaber: Universität Mannheim)
IBAN: DE23600501010001379273
BIC: SOLA DE ST 600
Verwendungszweck: Bitte geben Sie bei der Überweisung beim Verwendungszweck „B“ sowie Ihre Bewerbernummer und Ihren vollständigen Namen an, ansonsten können wir Ihre Zahlung nicht zuordnen. Ihre Bewerbernummer finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid. Beispiel: B123456 Maxi Muster
Um Nachzahlungen zu vermeiden, übernehmen Sie bitte ALLE Gebühren für die Auslandsüberweisung, auch das Entgelt der Empfängerbank!
ACHTUNG: für Studierende des Master of Comparative Business Law (MCBL) gelten andere Informationen. Entnehmen Sie den Zahlungsbetrag und die Kontoinformationen bitte Ihrem Zulassungsbescheid!
Beachten Sie bitte, dass eine Immatrikulation erst möglich ist, wenn der Semesterbeitrag von 169,00 € eingegangen ist! Bei Auslandsüberweisungen dauert dies in der Regel mindestens zwei Wochen, bitte nehmen Sie die Überweisung daher zeitnah vor, sonst können wir Sie nicht einschreiben.
2. Studiengebühren für internationale Studierende
Internationale Studierende aus Ländern außerhalb der EU/
EWR müssen den Semesterbeitrag von 169,00 EUR und eine Studiengebühr von 1.500 EUR pro Semester zahlen. Sofern Sie aus einem Land außerhalb der EU/
EWR kommen und über eine ausländisch Hochschulzugangsberechtigung verfügen, erhalten Sie zusammen mit dem Zulassungbescheid ein Auskunftsformular für die Beurteilung der Studiengebührenpflicht oder Studiengebührenfreiheit. Sollte eine der dort aufgeführten Ausnahmen auf Sie zutreffen, drucken Sie das Formular bitte aus und reichen es (ausgefüllt und eingescannt) zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bei der Gebührenstelle (tuitionfees) ein. uni-mannheim.de Hierzu überweisen Sie bitte den Gesamtbetrag (Semesterbeitrag + Studiengebühr) in voller Höhe (1.669,00 EUR) auf das Konto der Universität Mannheim.
Bank: Baden-Württembergische Bank (Kontoinhaber: Universität Mannheim)
IBAN: DE23600501010001379273
BIC: SOLA DE ST 600
Verwendungszweck: Bitte geben Sie bei der Überweisung beim Verwendungszweck „B“ sowie Ihre Bewerbernummer und Ihren vollständigen Namen an, ansonsten können wir Ihre Zahlung nicht zuordnen, so wie in Ihrem Gebührenbescheid angegeben. Beispiel: B123456 Maxi Muster
Um Nachzahlungen zu vermeiden, übernehmen Sie bitte ALLE Gebühren für die Auslandsüberweisung, auch das Entgelt der Empfängerbank!
Sobald alle Gebühren auf dem Konto der Universität Mannheim vollständig eingegangen sind, können Sie immatrikuliert werden.
Bei internationalen Überweisungen dauert dies in der Regel mindestens zwei Wochen; bitte tätigen Sie die Überweisung daher so schnell wie möglich, da wir Sie sonst nicht immatrikulieren können.
Visum, Krankenversicherung, Wohnraum
Informieren Sie sich über Visum/
Einreiseerlaubnis Die Einreisebestimmungen für Deutschland sind von Land zu Land unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die jeweiligen Anforderungen für Ihre Heimatland und beantragen Sie (wenn benötigt) so früh wie möglich ein Einreisevisum.
Tipp: Sollte es in Ihrem Heimatland sehr lange daueren, einen Termin zur Beantragung zu erhalten, können Sie bereits nach Erhalt der Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen einen Termin buchen. Erst zum Termin müssen Sie dann den Zulassungsbescheid der Universität Mannheim vorzeigen können.
Staaten, die kein Visum benötigen:
Bürger*innen aus EU und EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) benötigen kein Einreise- oder Studierendenvisum für Deutschland.
Bürger*innen der folgenden Länder benötigen auch kein Einreise- oder Studierendenenvisum, müssen jedoch bei der Ausländerbehörde eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen nachdem sie an der Universität in Deutschland immatrikuliert worden sind:
- Andorra
- Australien
- Brasilien
- Kanada
- El Salvador
- Honduras
- Israel
- Japan
- Monaco
- Neuseeland
- San Marino
- Korea (Republik Korea, Südkorea)
- USA
- Vereinigtes Königreich
Bitte beachten Sie, dass eine mögliche Visumspflicht durch Ihre Staatsbürgerschaft und nicht durch das Land, in dem Sie studieren, bestimmt wird. Wenn Sie zum Beispiel in einem europäischen Land studieren und eine Aufenthaltserlaubnis für dieses Land haben, müssen Sie trotzdem ein Studierendenvisum für Deutschland beantragen. In diesem Fall wenden Sie sich an die deutsche Botschaft in Ihrem Heimatland oder in dem Land, in dem Sie momentan studieren.
Visumspflichtige Länder:
Studierende aus allen anderen Ländern müssen noch in ihrem Heimatland ein Visum für Deutschland beantragen. Ein Touristenvisum nicht für die Einreise nach Deutschland akzeptiert werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts.
Bitte beantragen Sie Ihr Visum zum Zweck des Studiums so bald wie möglich bei der verantwortlichen Deutschen Botschaft oder Konsulat in Ihrem Heimatland. Legen Sie bei der Beantragung die schriftliche Zusage (“Zulassungsbescheid”) von der Universität Mannheim vor.
Alle Studierenden, die ein Visum zum Zweck des Studiums benötigen, müssen Ihr Visum auch bei der Ankunft an der Universität vorzeigen.
Ein Touristenvisum kann nach der Einreise nach Deutschland nicht in eine studentische Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden, Sie können mit einem Touristenvisum an der Universität Mannheim nicht studieren! Bitte achten Sie darauf, unbedingt ein Visum zum Zweck des Studiums erhalten!
Visum und Krankenversicherung
Sollten Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, wird die Botschaft bei der Beantragung des Visums prüfen, ob Sie für den gesamten Zeitraum des Visums eine für Deutschland gültige Krankenversicherung haben. Da Sie in Deutschland erst ab dem Tag der Immatrikulation die Möglichkeit haben, Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung zu werden, müssen Sie in Ihrem Heimatland eine private (Reise-)Krankenversicherung abschließen, die den Zeitraum des Visa deckt.
Krankenversicherung
Für alle Studierenden in Deutschland ist es Pflicht, krankenversichert zu sein. Die Krankenversicherung beginnt am Tag der Immatrikulation und muss auch erst ab diesem Tag gezahlt werden.
Diese Information wird von der gesetzlichen Krankenkasse elektronisch an die Universität Mannheim übermittelt. Der Upload eines pdf-Nachweises ist nicht möglich.
Sie können eine beliebige gesetzliche Krankenkasse bereits vor Anreise kontaktieren, um eine Mitgliedschaft vorzubereiten. Das Akademische Auslandsamt bietet Ihnen eine direkte Terminvereinbarung mit einigen gesetzlichen Krankenkassen an.
In Portal² sehen Sie, ob Ihre M10 Meldung bereits bei uns eingegangen ist (siehe Anleitung).
Bitte lesen Sie die folgenden Informationen, die auf Ihren Fall / Nationalität zutreffen, genau durch!
EU und EWR-Bürger*innen
Sofern Sie während Ihres Studiums weiterhin in Ihrem Heimatland in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind (z.B. über die Familienversicherung), können Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) nutzen.
Mit der EHIC als Versicherungsnachweis können Sie sich von einer deutschen Krankenversicherung die sogenannte 'Versicherungsfreiheit' für Deutschland bescheinigen lassen. Bitte wenden Sie sich dafür an eine beliebige gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland und fordern den „Meldegrund 10 für die Universität Mannheim“ an. Das Akademische Auslandsamt bietet Ihnen eine direkte Terminvereinbarung mit einigen gesetzlichen Krankenkassen an.
Sollten Sie die EHIC nicht nutzen können, haben Sie die Möglichkeit, eine gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland abzuschließen.
Gesetzliche Krankenkassen
Sie können eine beliebige gesetzliche Krankenkasse bereits vor Anreise kontaktieren, um eine Mitgliedschaft vorzubereiten. Das Akademische Auslandsamt bietet Ihnen eine direkte Terminvereinbarung mit einigen gesetzlichen Krankenkassen an.
Die deutsche Krankenversicherung kostet ca. 120 € im Monat (Studierendentarif von allen gesetzlichen Krankenkassen). Der Versicherungsschutz beginnt erst ab dem Datum der Immatrikulation und muss erst ab diesem Tag gezahlt werden.
Bitte beachten Sie auch Folgendes: mit Vollendung des 30. Lebensjahres endet die studentische Krankenversicherung. In diesem Fall müssen Sie sich um eine private Krankenversicherung kümmern.
Private Krankenversicherung
Wenn Sie kein*e EU-Bürger*in sind, können Sie auch eine private Krankenversicherung in Deutschland abschließen oder eine private Krankenversicherung aus Ihrem Heimatland nutzen. Für die Immatrikulation müssen Sie sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse von der Versicherungspflicht befreien lassen und den „Meldegrund 10 für die Universität Mannheim“ anfordern. Das Akademische Auslandsamt bietet Ihnen eine direkte Terminvereinbarung mit einigen gesetzlichen Krankenkassen an.
Wir empfehlen Studierenden aus Ländern außerhalb der EU dringend, eine gesetzliche deutsche Krankenversicherung abzuschließen. Andernfalls müssen Sie Arzt- und Krankenhausrechnungen in der Regel erst einmal selbst bezahlen. Dies können sehr hohe Summen sein (je nach Krankheitsbild bzw. Umfang der Behandlung bis zu mehreren Tausend Euro!). Wir möchten Sie darüber informieren, dass Versicherungen im Heimatland nicht die gleiche Abdeckung haben wie (gesetzliche) Versicherungen in Deutschland.
Wenn Sie sich einmal gegen den Eintritt in eine deutsche gesetzliche Krankenkasse entschieden haben, ist diese Entscheidung während Ihres Studiums nicht mehr rückgängig zu machen.
Die Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung haben wir für Sie in diesem Dokument zusammengefasst: Pflichtleistungen Krankenversicherung.
Wohnraum
Wenn Sie wissen, wann Sie nach Deutschland kommen können, sollten Sie so bald wie möglich anfangen nach einer Unterkunft suchen.
Der Weg zur eigenen Wohnung oder zum Wohnheimzimmer ist oft lang – früh anfangen lohnt sich! Wir haben zusätzlich zu den auf der Website der Universität Mannheim zugänglichen Informationen einige Tipps und Hilfestellungen speziell für internationale Studierende hier im Portal² erstellt:
Gesundheitliche Einschränkungen
Liegen bei Ihnen gesundheitliche Einschränkungen vor, über die Sie uns informieren möchten? Falls ja, setzen Sie sich bitte vor Ihrer Ankunft in Deutschland/
Mannheim unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Bewerbernummer mit dem Team Vollzeit-Studierende des Akademischen Auslandsamtes (Kontakt unten auf dieser Seite) in Verbindung. Study Peers Programm für internationale Studierende
Das Study Peers Programm für internationale Studierende an der Universität Mannheim wird vom Akademischen Auslandsamt organisiert und soll Ihnen den Einstieg in Mannheim erleichtern. Sie bekommen einen Study Peer, der/
die Sie beim Einleben in Mannheim und an der Universität unterstützt. Dein Peer kann zum Beispiel bei studentischen Fragen und Problemen behilflich sein. Koffer packen
Sie wissen nicht genau, welche Sachen Sie mit nach Deutschland nehmen sollen und der Koffer ist jetzt schon zu klein? Wir haben für Sie eine Packliste mit einigen Vorschlägen zusammengestellt:
Wichtiger Hinweis: Für eine Bewerbung auf einen Job oder Stipendien benötigen Sie Ihre (Hoch-)Schulzeugnisse und ggf. Arbeitszeugnisse im Original. Auch Ihre Geburtsurkunde könnte z.B. für die Beantragung eines Aufenthaltstitel notwendig sein – Bringen Sie diese bitte mit!
To Dos: Nach der Anreise
Nachdem Sie in Mannheim angekommen sind, sind gerade im ersten Semester diese Schritte für Sie wichtig.
Auf dem Campus:
Immatrikulation
Die Einschreibung ist nur möglich wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Visum/
Aufenthaltstitel liegt vor - Alle Gebühren bezahlt
- M10 (Nachweis über den Krankenversicherung) in Portal2
- Deutsche Adresse (selbst) in Portal2 eingetragen
Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:
Portal2:
Nachweis über den Krankenversicherungsschutz (elektronische Übermittlung) bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder Befreiung von der Versicherungspflicht, der von einer gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt wird. Bitte beachten Sie, dass Einsendungen per E-Mail nicht möglich sind und nicht berücksichtigt werden!
Visum oder Aufenthaltstitel (falls erforderlich), per Mail an degreeseekings. Bitte reichen Sie diese als einzelnes PDF mit einer maximalen Dateigröße von 3 MB / Datei ein. Wenn Sie mehrseitige Dokumente haben, führen Sie diese Seiten bitte in einer einzigen Datei zusammen. uni-mannheim.de
- Visum/
Welcome Week
Das Team für internationale Vollzeitstudierende unterstützt Sie gerne bei der Immatrikulation und beantwortet Ihre Fragen zum Studienstart.
Während der Welcome Week (03. – 07. Februar 2025) finden Sie uns im International Office in L 1,1 (Eingang B, 1. Etage, Zimmer 108/
109): Dienstag und Donnerstag: 9 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr
Mittwoch: 13 – 15 Uhr
Freitag: 9 – 12 Uhr
Einführungsveranstaltung für alle neuen Vollzeitstudierenden (Englisch)
Wann: Montag, 3. Februar 2025, 13:00 Uhr
Wo: Online via Zoom (Link wird kurz vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt)
Empfang der internationalen Studierenden
Wann: Freitag, 7. Februar 2025, 16 Uhr
Wo: SO 108 und Zoom
Get-Together für alle neuen Vollzeitstudierenden (Englisch)
Wann: Dienstag, 25. Februar 2025, 17 Uhr
Wo: IBZ (L 2, 2 – 4)
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltungen werden Fotos und Videos gemacht. Sie werden zu Dokumentationszwecken und für spätere Veröffentlichungen zur Berichterstattung über die Veranstaltung verwendet.
Campusplan der Universität Mannheim (PDF)
Semesterbroschüre
Hier finden Sie bald eine Broschüre mit allen Veranstaltungen für internationale Studierende, die im HWS24 stattfinden.
Weitere Fachspezifische und Allgemeine Einführungsveranstaltungen
ecUM abholen
Die electronic card Universität Mannheim, kurz ecUM, ist Studierendenausweis, Bibliotheksausweis und bargeldloses Bezahlmittel in einem. Sobald online ein Foto hochgeladen wurde und die Immatrikulation erfolgt ist, wird die Karte ausgestellt.
Wenn Sie noch keine deutsche Postanschrift haben können Sie die ecUM im InfoCenter der Universität abholen.
Die ecUM wird Ihnen sonst per Post an Ihre im Portal² hinterlegte deutsche Postanschrift geschickt. Sie können mit einer Zustellung in den nächsten 1–2 Wochen rechnen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre deutsche Postanschrift in Portal2 richtig angegeben ist.
Öffentliche Verkehrsmittel
Studierende der Universität Mannheim, die unter 27 Jahre alt sind, haben Anspruch auf das günstige VRN JugendticketBW / Deutschland-Ticket JugendBW. Das Ticket ist im gesamten Gebiet des Landes Baden-Württemberg sowie im gesamten VRN-Gebiet gültig und kostet 365 Euro im Jahr. Für Studierende, die 27 Jahre alt oder älter sind, ist das Deutschland-Ticket eine gute Option. Es gilt in ganz Deutschland in allen Nahverkehrszügen und kostet 49 Euro pro Monat.
Orientierung auf dem Campus und in der Bibliothek
Kennung und Passwort einrichten
Die Benutzerkennung brauchen Sie für Ihr Email-Konto, die Bibliotheksausleihe oder den Zugang zum Studierendenportal.
Wenn Sie mehr über die Funktionen in Portal2 erfahren möchten, können Sie sich die Anleitung für Studierende anschauen.
Zugang zum Uninetz auf dem Laptop einrichten
Auf dem Campus kann man sich mit seiner Kennung im Uni-WLAN eduroam anmelden.
Um auch von Zuhause auf die Unisysteme zugreifen zu können muss zunächst der Cisco VPN AnyConnect Client installiert werden.
Microsoft 365
Die Freischaltung der Microsoft 365 Anwendungen erfolgt online über die Benutzerverwaltung, in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Hierfür ist es notwendig, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise zu akzeptieren. Die einzelnen Schritte zur Freischaltung Ihres Accounts finden Sie in der Anleitung (Zugriff nur für Universitätsmitglieder).
Stundenplan erstellen und für Kurse anmelden
Mit Hilfe des Vorlesungsverzeichnisses können die Kurse für das erste Semester ausgewählt werden. Die Kursanmeldung findet über das Studierendenportal Portal² statt. Tipps für die Stundenplanerstellung gibt es in den Einführungsveranstaltungen und von den Fachschaften.
Prüfungsordnungen lesen und über Prüfungsanmeldung informieren
Für jeden Studiengang gibt es eine Prüfungsordnung. Sie gibt die Leistungen vor, die Studierende erbringen müssen. Zudem enthält sie Angaben über Prüfungsfristen, Wiederholungsbedingungen, ECTS-Punkte sowie die genaue Bezeichnung des Abschlusses.
Die Prüfungsanmeldung findet im Laufe des Semesters statt. Die Bedingungen für die An-, Ab-, Nach- und Ummeldung von Prüfungen sind für alle Studiengänge unterschiedlich. Die Prüfungsanmeldung erfolgt über das Portal².
Für Sport- und Sprachkurse anmelden
Das Institut für Sport bietet verschiedene Sportkurse an. Die Teilnahme ist für Studierende in der Regel kostenlos.
Studium Generale bietet für Studierende ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm: Sprachkurse, IT-Kurse, Kommunikationskurse oder Präsentationskurse.
Außerhalb des Campus
Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden
Nach Ihrer Immatrikulation an der Universität Mannheim müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das Einwohnermeldeamt ist eine Einrichtung, bei der jede*r Einwohner*in in einer Stadt gemeldet sein muss. Je nachdem, ob Sie in Mannheim oder in einer anderen Stadt wohnt, muss Sie sich bei den Bürgerdiensten Mannheim bzw. an der zuständigen Stelle Ihres Wohnsitzes anmelden.
Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:- Reisepass
– Ausgefülltes Meldeformular (Es ist auch beim Einwohnermeldeamt oder im Akademischen Auslandsamt erhältlich)
– Wohnungsgeberbestätigung (Das Formular muss von Ihrer/m Vermieter/ in ausgefüllt und unterschrieben werden. Falls Sie in einem Wohnheim des Studierendenwerks wohnen, bekommen Sie das Formular beim Einzug vom Hausmeister.) Bankkonto eröffnen
Mit einem deutschen Bankkonto ist es oftmals einfacher Gebühren zu bezahlen (Mietkosten, Versicherung, Rückmeldegebühr Universität etc.). Sehr viele Banken bieten kostenfreie Konten für Studierende an wie z.B. die Deutsche Bank, Commerzbank oder Postbank. Einige Banken bieten allen Kunden kostenfreie Bankkonten, das heißt, dass Sie keine Gebühren nach Ihrem Studium zahlen werden.
Sie können ein Bankkonto eröffnen sobald Sie:
1. Ihren Wohnsitz angemeldet und eine Meldebescheinigung erhalten haben.
2. eine Steuer-ID (Steueridentifikationsnummer) haben. Diese wird Ihnen nach der Anmeldung des Wohnsitzes innerhalb von ca. 14 Tagen per Post zu geschickt. Abkürzung: In der Regel können Sie Ihre Steuer-ID bereits drei Arbeitstage nach der Anmeldung bei dem Finanzamt (z.B. in L 3) direkt am Schalter erfragen (hierfür müssen Sie nur ihren Pass zeigen).
Rundfunkbeitrag anmelden
Für jede Wohnung in Deutschland wird monatlich ein Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro erhoben, unabhängig davon, wie viele Personen in dieser Wohnung leben oder wie viele Geräte sie nutzen. Auf dieser Seite werden häufige Fragen von Studierenden beantwortet.
Wenn Sie sich erstmalig für den Rundfunkbeitrag anmelden möchten, nutzen Sie das Online-Formular.
Der Rundfunkbeitrag muss auch für eine Wohnung im Wohnheim z.B. des Studierendenwerkes gezahlt werden!
Aufenthaltserlaubnis beantragen
Wir empfehlen Ihnen 4–6 Wochen vor dem Ablauf Ihrer Aufenthaltserlaubnis/Visums den Antrag auf Erteilung oder Verlängerung des Aufenthaltstitels per Post zu stellen. Erst nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben erhalten Sie eine Terminvereinbarung.
Staatsangehörige dieser Länder können ohne Visum einreisen und müssen noch Anmeldung des Wohnsitzes sofort einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbaren, um ihre Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Bitte lesen Sie hierzu die Informationen zur Beantragung des Aufenthaltstitels.
- Andorra
- Australien
- Brasilien
- El Salvador
- Honduras
- Israel
- Japan
- Kanada
- Monaco
- Neuseeland
- San Marino
- Südkorea
- USA
- UK
Angehörige aus anderen als den oben genannten Ländern: Sie haben bereits vor der Einreise nach Deutschland ein Visum beantragt, das in der Regel für eine Dauer von 3 Monaten gültig ist.. Bitte lesen Sie hierzu die Informationen zur Beantragung des Aufenthaltstitels.
EU-Bürger*innen und Angehörige der EFTA-Staaten (Island, Lichtenstein, Norwegen, Schweiz) benötigen keine Aufenthaltserlaubnis.
Integreat App Mannheim
Die Integreat App Mannheim liefert Ihnen alle Informationen, die Sie bei Ihrer Ankunft in Mannheim benötigen. Die App stellt alle wichtigen Themen, die Sie bei Ihrem Umzug nach Mannheim beachten müssen, übersichtlich und gebündelt dar. Sie finden bspw. Informationen zur Wohnungssuche, zur Krankenkasse und zum Aufenthaltstitel.
Die App ist in verschiedenen Fremdsprachen verfügbar (z.B. Englisch, Türkisch und Russisch). Das Sprachangebot wird laufend erweitert.
Die Integreat App Mannheim kann kostenlos im App-Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Zusätzlich ist die App als Webversion verfügbar.
