Christel Celis Martin / Photo credit: Ye Fung Tchen

“I really like living in Mannheim and now think of Germany as my home”

After growing up in Venezuela, the USA, and Spain, Christel Celis Martin decided to come to Mannheim to study Sociology. Now, the 22-year-old is in her seventh semester of the bachelor’s program. In her myUniMa story, she tells us why Germany means so much to her, what her life in Mannheim is like, and what she wants to do after she graduates.

Why did you decide to study in Germany?

Christel: German played a big part in my life when I was growing up. My mum is a German teacher, and she wanted me and my brother to learn the language. I had to practice a lot before I could speak it really fluently, and because I put so much effort into learning it, I wanted to move to Germany after finishing high school. Studying in Germany is a lot cheaper than in the USA or Spain, and I really liked the sound of student life in Germany. I chose the University of Mannheim because of its excellent rankings and its international semester dates. This makes it easier for me to visit my family, and means that I don’t have to spend Christmas learning for tests.

You’ve lived in Venezuela, the USA, and Spain. Tell us a little bit about your family and your life in these countries.

Christel: My mom is Argentinian and my dad is Colombian. They both went to German schools, and my dad got his master’s degree in Germany. I was born in a city called Maracaibo in Venezuela. We lived there for a while but we eventually left because of the political situation in the country. I was eight years old at the time. We then spent five years living in Texas, before moving to Spain. I went to the German school in Madrid, and did my Abitur there, and then I came to Germany. My parents still live in Madrid, and my brother recently started studying in Karlsruhe.

How do you like Germany? Are you enjoying your studies in Mannheim?

Christel: Deciding to study in Germany was the first time that I had chosen the country that I wanted to live in. Of course, when I was younger, my parents were the ones who decided where we would live next. But moving to Germany was my choice. I really like living in Mannheim and now think of Germany as my home. The city is so vibrant and it’s just the right size. There’s always something to do – from joining a student organization to going to parties. I am really happy with my sociology degree program. I also study psychology as a minor, and the two subjects go really well together.

What do you do in your spare time?

Christel: Until recently, I was a member of IDEiAS+ e.V. which is a student organization for people interested in Latin America. The members organize different activities, including film nights, discussions, presentations, and workshops. I was on the board for one and a half years, but was a member of the organization for two years altogether. I also regularly go to Zumba classes, especially because of the Spanish music that we dance to. When I lived in Spain, I found reggaeton music boring. But now I live in Germany, I miss this type of music. It just makes you smile when you hear it. That’s why, secretly, I would actually like to give my own Zumba classes.

Other than the music, is there anything else that you miss about the countries you grew up in?

Christel: I really miss Spanish and Venezuelan food, and my friends who live in the USA and Venezuela. The distance means that I don’t get to see them very often. But the majority of my friends from high school now live in Germany as well – that’s really handy.

What would you like to do after you graduate?

Christel: I definitely want to do a master’s, I’m just not sure about the subject yet. I could see myself studying sociology or maybe even economic psychology or social work. I would like to do my master’s in Germany, and then, once I’m finished, I can see myself settling down here too.

Interview: Louisa Gille   |   November 2017

Christel Celis Martin / Foto: Ye Fung Tchen

“Deutschland ist meine Heimat geworden und in Mannheim fühle ich mich zu Hause”

Aufgewachsen in Venezuela, den USA und Spanien entschied sich Christel Celis Martin nach ihrem Abitur für ein Soziologiestudium in Mannheim. Mittlerweile ist die 22-jährige im 7. Semester und erzählt in ihrer myUniMA story, warum Deutschland für sie ein besonderes Land ist, wie ihr Leben in Mannheim aussieht und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Warum hast Du Dich für ein Studium in Deutschland entschieden?

Christel: In meiner Kindheit war die deutsche Sprache immer präsent, denn meine Mutter ist Deutschlehr­erin und wollte, dass mein Bruder und ich Deutsch lernen. Ich habe jahrelang mit der Sprache gekämpft bis ich sie wirklich fließend sprechen konnte. Weil ich mir mit dem Deutsch lernen solche Mühe gegeben habe, wollte ich nach dem Abitur dann auch nach Deutschland gehen. Außerdem ist ein Studium hier viel günstiger als in den USA oder Spanien und mich hat das deutsche Studentenleben total gereizt. Für ein Studium an der Universität Mannheim habe ich mich entschieden, weil die Uni in den Rankings super abschneidet und weil die Semesterzeiten international angepasst sind. Dadurch ist es einfacher für mich, meine Familie zu besuchen und ich muss zum Beispiel an Weihnachten nicht lernen.

Du hast ja bereits in Venezuela, den USA und Spanien gelebt – Erzähl mal von Deiner Familie und davon, wie Dein Leben verlaufen ist, bevor Du nach Mannheim gekommen bist.

Christel: Meine Mutter ist Argentinierin und mein Vater Kolumbianer, sie waren aber beide auf deutschen Schulen und mein Vater hat in Deutschland seinen Master gemacht. Geboren bin ich in Maracaibo, einer Stadt in Venezuela. Dort habe ich mit meiner Familie gewohnt, bis wir wegen der politischen Situation wegziehen mussten. Damals war ich acht Jahre alt. Wir haben dann für fünf Jahre in Texas gelebt, bevor wir schließlich nach Spanien gezogen sind. Dort habe ich auf der deutschen Schule in Madrid mein Abitur gemacht und bin dann nach Deutschland gekommen. Meine Eltern wohnen noch in Madrid und mein Bruder studiert seit kurzem in Karlsruhe.

Wie gefällt Dir Deutschland und Dein Studium hier in Mannheim?

Christel: Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Land selbst ausgesucht. In meiner Kindheit haben natürlich meine Eltern entschieden, wo wir als nächstes hingehen würden, aber Deutschland war meine eigene Wahl. Deswegen ist Deutschland in den letzten Jahren meine Heimat geworden und ich fühle mich in Mannheim zu Hause. Die Stadt ist lebendig und hat die perfekte Größe, finde ich. Hier gibt es immer etwas zu tun – Initiativen, Parties, Treffen. Auch mit meinem Soziologiestudium bin ich sehr zufrieden, und mein Beifach Psychologie ist eine tolle Ergänzung dazu.

Wie gestaltest Du Deine Freizeit?

Christel: Bis vor kurzem war ich bei der Initiative IDEiAS e.V. aktiv, die sich mit Lateinamerika beschäftigt und zum Beispiel Filmabende, Diskussionsrunden, Vorträge oder Workshops organisiert. Für anderthalb Jahre war ich erster Vorstand der Initiative und insgesamt zwei Jahre mit dabei. Außerdem gehe ich oft zum Zumba, auch wegen der spanischsprachigen Musik, zu der man sich dabei bewegt. Als ich noch in Spanien gelebt habe, fand ich Reggaeton immer langweilig, seit ich aber in Deutschland bin, vermisse ich diese Musik auf einmal, denn sie macht einfach gute Laune. Ein heimlicher Traum von mir ist es deshalb, selbst Zumba Kurse zu leiten.

Was vermisst Du aus den Ländern, in denen Du schon gelebt hast, abgesehen von der Musik noch?

Christel: Ich vermisse besonders das spanische und venezuelanische Essen! Außerdem Freunde aus den USA oder Venezuela, die ich wegen der weiten Entfernung jetzt nicht mehr so oft sehen kann. Aber immerhin sind fast alle meine Freunde aus der Schulzeit in Spanien mittlerweile auch in Deutschland, das ist ganz praktisch.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Christel: Ich möchte auf jeden Fall einen Master machen, welchen genau weiß ich allerdings noch nicht. Ich könnte mir Soziologie gut vorstellen, aber vielleicht auch Wirtschafts­psychologie oder soziale Arbeit. Für den Master möchte ich in Deutschland bleiben und auch danach würde ich gerne hier arbeiten und eine Familie hier gründen.

Interview: Louisa Gille  |  November 2017