Ohne sie wäre an der Universität Mannheim nichts los: Studierende. Sie kommen ins Barockschloss, um zu lernen, zu forschen und ihre Zukunft zu gestalten. Doch viele von ihnen wollen noch mehr – sie investieren ihre Freizeit in Projekte, Ideen oder Ämter, um beispielsweise die Studienbedingungen zu verbessern oder sich für ihre Mitmenschen einzusetzen. In der aktuellen Ausgabe des FORUM geben wir einigen von ihnen eine Bühne, um über ihr Engagement zu sprechen.
Den Anfang macht Clara Schünemann, die im gemeinsamen Interview mit Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl über ihre Arbeit im Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) spricht. Danach stellen wir in Steckbriefen vier Studierende vor, die sich in Universitätsrat, Studierendenparlament, Fakultätsrat und Fachschaft engagieren.
Im Schwerpunkttext über studentische Initiativen erklären Luis van Ledden und Andreas Edte, was ihre Arbeit bei AIESEC und dem Google Developer Student Club (GDSC) so besonders macht. Die beiden Deutschlandstipendiat*innen Lennart Böttcher und Carolina Kambeitz berichten von ihrer ehrenamtlichen Arbeit bei der Arbeiterwohlfahrt und dem Verein Müttersprache.
Minghao Lei hat seinem Paten Shivam Suchak viel zu verdanken – kennengelernt haben sich die beiden internationalen Studenten durch das Pat*innenprogramm des Akademischen Auslandsamtes (AAA). Im Artikel erzählen sie von ihrer Anfangszeit in Mannheim. Auch Jana Steinhauer und Valentin Martus unterstützen andere: Die Lehramtsstudierenden geben Mannheimer Schüler*innen Nachhilfe im Rahmen eines Service-Learning-Seminars.
Schneckenhofpartys sind wohl allen Mannheimer Studierenden ein Begriff. Emma Potocnik und Finn Argent verraten im Gespräch, von wem und wie sie organisiert werden. Zu guter Letzt haben wir uns mit Anna-Maria Rohe getroffen, die das Local Learner Chapter der Europäischen Universität ENGAGE.EU in Eigenregie aufgebaut hat.
Um alle Initiativen, Projekte und engagierten Studierenden der Universität vorzustellen, bräuchte das Magazin vermutlich zehn Mal so viele Seiten. Diese Ausgabe soll Ihnen aber einen Einblick in das geben, was unsere Studierenden täglich auf die Beine stellen. Lesen Sie selbst…
Text: Jessica Scholich / August 2024
Die Interviews für die Artikel dieser Rubrik haben im Mai und Juni 2024 stattgefunden. Daher ist es möglich, dass Ämter in der Zeit zwischen Redaktionsschluss und Druck des Magazins neu besetzt worden sind oder Angaben nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.