Master Wirtschaftspädagogik
Daten und Fakten zum Studium
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester (= 2 Jahre)
ECTS-Punkte: mindestens 120
Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch
Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
Gute Englischkenntnisse werden empfohlen; ein Nachweis der Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich.Studienbeginn: Herbst-/Wintersemester (September)
Übersicht SemesterzeitenFakultätszugehörigkeit: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Semesterbeitrag: 194 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: keine zusätzlichen Zweitstudiengebühren (Ausnahme: Studierende mit Wahlfach Corporate Learning)Studiengang in Kürze
Das Masterstudium vertieft die wirtschaftspädagogische Ausbildung. Der Schwerpunkt liegt auf instruktionalen (unterrichtsbezogenen) Konzepten, die sich darauf konzentrieren, Fachwissen zu vermitteln. Die Masterstudierenden sollen die Beziehungen zwischen empirischer Instruktionsforschung, Instruktionstheorien und den instruktionsbezogenen Aufgabenfeldern in der Praxis verstehen. Gleichzeitig festigen sie die Kompetenz, wirtschaftsberufliche Lernumgebungen zu analysieren und zu gestalten.
Neben wirtschaftspädagogischen Modulen vermittelt das Masterstudium auch Inhalte der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik. Dabei steht den Studierenden das umfangreiche Modulangebot des Masterstudienganges Mannheim Master in Management zur Verfügung. Hierbei bietet das Studium bietet vielfältige Möglichkeiten sowie optionale Studienangebote: So kann jede*r Studierende das Masterstudium nach einem persönlichen Profil ausrichten und einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt wählen, zum Beispiel Human Resources, Management, Marketing, Controlling, Steuerlehre, (internationale) Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik (Digitalisierung), Logistik.
Darüber hinaus erwerben die Studierenden vertieftes Wissen in ihrem Wahlfach.
Neben dem universitären Teil sind schulische Praxisphasen für Studierende mit allen Wahlfächern außer Corporate Learning sowie eine betriebliche Praxisphase für Studierende mit dem Wahlfach Corporate Learning integriert.
Das Masterstudium der Wirtschaftspädagogik befähigt zum Unterricht an beruflichen Schulen (nach dem Vorbereitungsdienst) oder zu außerschulischen Tätigkeiten, z. B. in Unternehmen. Gleichzeitig ist das Studium forschungsorientiert.
Darum Master Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim
In Mannheim studieren Sie an einer der renommiertesten wirtschaftswissenschaftlichen Institutionen in Europa. Ob CHE, FT Ranking oder THE – unabhängige Rankings belegen immer wieder die herausragende Qualität von Forschung und Lehre im nationalen und internationalen Vergleich.
Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim hat die international begehrte Dreifach-Akkreditierung, die sogenannte Triple Crown. Die drei wichtigen Akkreditierungsorganisationen AACSB International (Tampa/ USA), EQUIS/
EFMD (Brüssel/ Belgien) und AMBA (London/ Großbritannien) zeichnen die Mannheimer Studienbedingungen auf Top-Niveau aus. Als einer der größten Standorte für Wirtschaftspädagogik in Deutschland tragen unsere Professor*innen maßgeblich zum neuesten Forschungsstand der Disziplin bei und teilen ihre Erkenntnisse im Rahmen individueller Betreuungsmöglichkeiten mit Ihnen. Die Mannheimer Wirtschaftspädagogik zählt in Deutschland zu den größten wirtschaftspädagogischen Fachbereichen. Sie profitieren von der Breite und Aktualität unserer Forschungsergebnisse, die sich auch in der Lehre widerspiegeln.
Ein Studium der Wirtschaftspädagogik eröffnet viele verschiedene Karrierewege in zwei Richtungen: Absolvent*innen können nach dem Master und Referendariat als Lehrkraft an beruflichen Schulen arbeiten oder den Weg in die freie Wirtschaft einschlagen. Dafür erwerben Sie ein fundiertes Grundlagenwissen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Zudem sammeln Sie bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen – sowohl in betrieblichen als auch schulischen Praktika, die fest in das Studienprogramm integriert sind.
Darüber hinaus ermöglicht das Wahlfachangebot eine gezielte individuelle Schwerpunktsetzung und trägt dazu bei, das Studium an persönliche Interessen und berufliche Ziele anzupassen.Berufliche Perspektiven
Das Masterstudium der Wirtschaftspädagogik qualifiziert Studierende sowohl für Aufgaben im schulischen als auch im außerschulischen Bereich.
Mit dem anschließenden Referendariat steht Wirtschaftspädagog*innen das schulische Tätigkeitsfeld offen: Dazu gehören alle Typen von beruflichen Schulen, an denen kaufmännische Fächer unterrichtet werden (zum Beispiel Berufsschulen, Berufsfachschulen, Berufliche Gymnasien).
Durch ihre breite wirtschaftspädagogische Ausbildung sind Absolvent*innen in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens tätig – ähnlich wie Absolvent*innen eines klassischen BWL-Studiums. Besonders gefragt sind sie in der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im Weiterbildungsmanagement. Darüber hinaus finden sie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Personalmanagement, Controlling, Unternehmensberatung, Bildungsberatung und Organisationsentwicklung, Marketing, Finanzen und vieles mehr.
Die Berufschancen für Wirtschaftspädagog*innen sind für beide Varianten ausgezeichnet: Im Bereich der beruflichen Schulen besteht nach wie vor eine hohe Nachfrage an Lehrkräften. Im außerschulischen Arbeitsmarkt führt die studiengangsspezifische Vielfältigkeit mit der breiten wirtschaftlichen Ausrichtung dazu, dass die Absolvent*innen auch dort sehr gut positioniert sind.
Zu beachten ist, dass der schulische Karriereweg mit allen Wahlfächern – außer mit Corporate Learning – möglich ist. Studierende mit dem Wahlfach Corporate Learning werden nicht zum Referendariat zugelassen.
Der forschungsorientierte Masterstudiengang eröffnet zudem die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere, zum Beispiel in Form einer anschließenden Promotion in der Wirtschaftspädagogik, der Betriebswirtschaftlehre, der Pädagogischen Psychologie/
Bildungspsychologie oder im jeweiligen Wahlfach. Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten
Studierende des Masterprogrammes Wirtschaftspädagogik sollten
- Begeisterung für ökonomische und pädagogische Fragestellungen haben,
- kritisch denken und arbeiten,
- Interesse am Lehren und Lernen in Betrieben oder Schulen haben,
- die Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur mögen,
- gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch mitbringen.
Aufbau Ihres Studiums
Studienplan
Der Studienplan gibt einen Überblick über die vogesehenen Lehrveranstaltungen in den unterschiedlichen Semestern.Aufenthalt im Ausland
Das Akademische Auslandsamt und die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre beraten Sie gerne, wenn Sie ein Auslandssemester planen. Das Auslandssemester ist für das dritte oder vierte Semester vorgesehen. Es ist jedoch nicht verpflichtend und kann Ihre Studiendauer verlängern.Praktika
Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik mit allen Wahlfächern außer Corporate Learning absolvieren zwei Schulpraktika an einer kaufmännischen Schule in Baden-Württemberg. Die Schulpraktika dauern jeweils vier Wochen und werden vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe begleitet. Sie finden in der Regel zwischen dem ersten und zweiten Semester sowie dem dritten und vierten Semester statt.Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik mit dem Wahlfach Corporate Learning absolvieren ein achtwöchiges Praktikum in einem Unternehmen. Das Praktikum wird von einem Seminar an der Universität Mannheim begleitet, das in der Regel im ersten Semester stattfindet. Studierende mit Wahlfach Corporate Learning bereiten sich dementsprechend auf eine Karriere in der Wirtschaft vor und können nicht zum Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen zugelassen werden.
Wirtschaftspädagog*innen, die das Referendariat anstreben, benötigen als Zulassungsvoraussetzung Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 52 Wochen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, zum Beispiel in Form von Praktika. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf LOBW, dem Onlineportal für Lehrer*innen in Baden-Württemberg. Die Pflichtpraktika aus dem Bachelor Wirtschaftspädagogik sowie einschlägige freiwillige Praktika werden angerechnet. Weitere Praktika können in der vorlesungsfreien Zeit oder im Rahmen eines Urlaubssemesters absolviert werden. Bei Fragen zur Planung steht Ihnen die Studienberatung zur Verfügung.
Weiterbildungsangebote
Zertifikatskurse
Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fachwissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.
Sprachkurse
Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!Studium Generale
Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikationstraining, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.Promotion
Den Doktortitel können Alumni des wirtschaftspädagogischen Masters an der Fakultät für BWL auf zwei Wegen erlangen:
- Eine Promotion ist an einem der Lehrstühle der Wirtschaftspädagogik, der BWL, der Pädagogischen Psychologie/
Bildungspsychologie oder des Wahlfaches möglich. Informieren Sie sich bitte direkt bei dem Lehrstuhl über freie Stellen als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in. Außerdem können Sie auch ohne eine Anstellung am Lehrstuhl dort promovieren (externe Promotion). - Daneben bietet das Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) PhD-Programme in Accounting, Finance, Information Systems, Management, Marketing, Operations Management und Taxation.
allgemeine Informationen zum Thema Promotion an der Universität Mannheim
- Eine Promotion ist an einem der Lehrstühle der Wirtschaftspädagogik, der BWL, der Pädagogischen Psychologie/
Zugangsvoraussetzungen und Auswahl
In unserem Auswahlverfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!
Zugangsvoraussetzungen
Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studiengangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 135 ECTS nachweisen.
- abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik oder eines gleichwertigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs an einer in- oder ausländischen Hochschule von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
- Gleichwertigkeit ist festzustellen, wenn in dem Studiengang Kompetenzen im Umfang von mindestens 120 ECTS erworben wurden, die mit im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim vermittelten Kompetenzen übereinstimmen. Fehlen Fachkenntnisse bis maximal 60 ECTS können Sie sich trotzdem bewerben, denn diese Fachkenntnisse können nachgeholt werden.
- Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
Auswahlkriterien
Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote des Bachelorstudiums.Auswahlsatzung
Unter „Zugangsvoraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studiengangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahlverfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studiengangs finden Sie in der Auswahlsatzung.- abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik oder eines gleichwertigen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs an einer in- oder ausländischen Hochschule von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regelstudienzeit
Bewerbung
Stipendien und Förderung
Die Universität bietet verschiedene Formen der Förderung an. Rund 200 Mannheimer Studierende erhalten jährlich Stipendien, die ihnen die Freiheit geben sollen, sich auf ihre wissenschaftlichen Leistungen zu konzentrieren oder ehrenamtliches Engagement neben dem Studium fortzuführen. Informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten und bewerben Sie sich gerne! Zum Beispiel für das Deutschlandstipendium, das Mannheimer Chancenstipendium oder das Spitzensport-Stipendium MRN.Überblick über die Stipendien
Fördermöglichkeiten für internationale Vollzeitstudierende
Bewerbungsfristen
Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 1. April bis 15. Mai möglich.Hinweis:
Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.
Kontakt

Clara Vonhof, M.Sc.
L 4, 1 – Raum 001 (EG)
68161 Mannheim
Hinweis: Zur Zeit findet die Sprechstunde ausschließlich online statt. Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.bwl.uni-mannheim.de/beratung/studiengangsmanagementwipaed/

Isabella Heppting, M.A.
Geschäftsstelle der Prüfungsausschüsse BWL und Wirtschaftspädagogik
L9, 7 – Raum 302 (3. OG)
68161 Mannheim
Bitte buchen Sie einen Online-Termin über https://www.bwl.uni-mannheim.de/beratung/isabella-heppting/

Bewerbungs- und Zulassungsstelle
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim
Web: www.uni-mannheim.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/kontakt-zur-zulassungsstelle
Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“
und die zweitbeliebteste Universität in Deutschland!