Akademischer Konvent

Der akademische Konvent vertritt die Interessen der wissenschaft­lichen Mitarbeitenden der Universität Mannheim (u.a. Doktorand*innen, Post-Docs, Akademische Rät*innen sowie Lektor*innen) auf universitärer Ebene. Er setzt sich zusammen aus dem Sprecher und seiner Stellvertreterin sowie Gremienvertretenden des akademischen Mittelbaus und dient somit auch dem Informations­austausch zwischen den verschiedenen Gremien und Fach­bereichen. Das Sprecher*innenteam ist darüber hinaus der zentrale Ansprech­partner für alle Belange der akademischen Mitarbeitenden.

Der Konvent tagt ein- bis zweimal im Semester. Seine Sitzungen stehen allen interessierten wissenschaft­lichen Mitarbeitenden offen.

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Themen, die in den vergangenen Sitzungen besprochen wurden.

Darüber hinaus betreibt der akademische Konvent eine Mailingliste, über die in unregelmäßigen Abständen Mittelbau-relevante Informationen sowie Einladungen zu den Sitzungen verschickt werden. Außerdem ermöglicht sie, bei dringenden Entscheidungen schnell ein Meinungs­bild des Konvents einzuholen. Um sich für die Mailingsliste einzutragen, senden Sie bitte eine E-Mail mit 'subscribe' im Betreff an akademischer-konvent-mittelbau-joinmail-mailman.uni-mannheim.de oder nutzen Sie das Formular auf Postorius.

Nächste Sitzung des Akademischen Konvents
  • Die Sitzung findet virtuell am 15.04.2024 von 17h00–18h30 über Zoom statt.
  • Link nicht erhalten? Mail an uns

Mitglieder

Das Sprecher*innenteam sowie alle gewählten und bestellten Vertreterinnen und Vertreter des akademischen Mittelbaus sind qua Amt stimmberechtigte Mitglieder des akademischen Konvents. Darüber hinaus können alle interessierten wissenschaft­lichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Sitzungen des akademischen Konvents teilnehmen und sich einbringen.



Sprecherteam

Dr. Daniela Kuschel

[Hinweis: das Sprecher*innenteam ist derzeit interimsweise besetzt]

Akademische Mitarbeiterin / Fach­studien­beratung BaKuWi Spanisch
Universität Mannheim
Romanisches Seminar
L 15, 1–6 – Raum A 118
68161 Mannheim