News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

bwUni.digital: Think-Tank 08 veröffentlicht Ergebnisse zu einer Prozess­landkarte der Hochschulen im Bereich Ressourcen­management
Der Programm­ausschuss bwUni.digital hat am 13. Oktober 2023 das White Paper „Prozess­landkarte Ressourcen­management“ des Think-Tanks 08 angenommen.
Dritte Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE)
Die Konferenz „Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus“ findet am 20. November 2023 an der Universität Mannheim statt.
143 Stipendiat*innen im Studien­jahr 2023/2024 ausgezeichnet
143 Studierende der Universität Mannheim erhalten im Studien­jahr 2023/2024 eine Förderung in Form von Stipendien.
33 neue Geförderte im Spitzensportstipendium Metropolregion Rhein-Neckar
Bei der Begrüßungs­veranstaltung am 23. Oktober wurden die neuen Stipendiat*innen offiziell in das Programm aufgenommen.
Trauer um Professor Dr. Hans Albert
Die Universität Mannheim und die Fakultät für Sozial­wissenschaften trauern um den Soziologen, Philosophen und Emeritus der Universität Mannheim Prof. em. Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. Hans Albert, der am 24. Oktober 2023 im Alter von 102 Jahren verstorben ist.
Studentin mit Laptop auf einer Parkbank
Nachhaltigkeits­preis der Stadt Mannheim
Der Fach­bereich für Wirtschafts- und Struktur­förderung zeichnet jeweils eine Bachelor- und eine Master- oder Zulassungs­arbeit mit 500 Euro aus, die das Thema Nachhaltigkeit betrachtet. Einreichungs­frist ist der 30. November 2023.
Beatrice Rammstedt erhält Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik
Die Mannheimer Psychologin erhält den Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ihre Forschung in der psychologischen Diagnostik sowie für die Etablierung diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Merkmale.
Krieg im Nahen Osten
Partner­universitäten der Universität Mannheim betroffen / Mannheimer Austausch­studierende in Sicherheit
ENGAGE.EU Joint Programme in Digital Transformation
Von Februar bis Juli 2024 erhalten teilnehmende Master­studierende die Möglichkeit, mit einigen der größten Tech- und Digital­unternehmen in innovativen Fall­studien und Workshops zusammenzuarbeiten. Bewerbungs­schluss ist der 30. Oktober 2023.
Jana Berkessel erhält Dissertations­preis im Bereich Persönlichkeits­psychologie
In ihrer Dissertation kommt die Mannheimer Psychologin zu dem Ergebnis, dass der Einfluss sozio­ökonomischer Umstände auf das Wohlbefinden je nach kulturellem Kontext variiert.