Transfer

Wir möchten mit unserer fach­lichen und methodischen Expertise in die Gesellschaft hineinwirken. Ebenso möchten wir Wissen, Kompetenzen, Fragen und Lösungen aus der Gesellschaft aufnehmen.

TransforMA

Technologie- und Wissenstransfer für die aktive Gestaltung von Transformations­prozessen

Im Projekt TransforMA positionieren sich die Hochschule Mannheim und die Universität Mannheim im Verbund als regionales Kompetenzzentrum für die Gestaltung von Transformations­prozessen. Ziel des ambitionierten Konzepts ist es, den Technologie- und Wissenstransfer zu stärken, um in enger Kooperation mit den regionalen Anspruchs­gruppen aus Wirtschaft und Gesellschaft Transformations­bedarfe zu identifizieren und Transformations­prozesse aktiv zu gestalten. Für die Universität soll in diesem Rahmen eine umfassende Transfer­strategie erarbeitet werden.

mehr zu TransforMA

Unsere Transferfelder

Forschungs­basierte Kooperationen
Kooperationen zwischen Wissenschaft­ler*innen mit Unternehmen sind für uns ein bedeutendes Transferfeld. Viele Institute arbeiten in der Forschung projekt­basiert und drittmittelfinanz­iert mit Partner*innen aus der Wirtschaft zusammen und leisten damit bedeutende Beiträge zum Transfer ihrer Forschungs­ergebnisse in die Unternehmen. Ebenfalls von großer Bedeutung sind Kooperationen mit Einrichtungen aus dem Kultur­bereich.

Wissenschaft­liche Beratung
In diesem Transferfeld ist die Politik­beratung stark ausgeprägt. Wissenschaft­ler*innen beraten als Sachverständige zum Beispiel den Deutschen Bundestag oder das Europäische Parlament. Von bildungs­politischer Relevanz sind die Forschungs­arbeiten in den Bildungs­wissenschaften. Die Universität strebt als Gründungs­mitglied der internationalen Hochschul­allianz U7+ eine Stärkung der Rolle der Universitäten als globale Akteurinnen im Rahmen der G7-Gipfel an.

Transfer­orientierte Lehre
Unsere Lehre umfasst Studien- und Lernformate, die externe Partner*innen einbinden. Besonders ausgeprägt ist die Verzahnung in den Wirtschafts­wissenschaften und der -informatik. In der BWL wurde zudem ein strukturiertes Gap Year Praktikums­programm geschaffen. In den Sozial- und Geistes­wissenschaften sind Praktika fester Bestandteil des Curriculums, in der Lehrer*innenbildung trägt das Service Learning maßgeblich zum Praxistransfer bei.

Entrepreneurship
Das Transferfeld umfasst alle Aktivitäten, die auf die Unternehmens­gründungen abzielen. Nicht nur die Beratung und Unterstützung stehen im Fokus, sondern auch die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Gründungs­wissen sowie die Förderung der Vernetzung im Start-up-Öko­system. Es besteht ein breites Veranstaltungs­angebot von Entrepreneurship-Vorlesungen, Case Studies, Founder Talks, Start-up Lounges und Bootcamps.

Forschen und Entwickeln mit der Gesellschaft
Hier stehen Campus-Community-Partnerships im Fokus, in denen Wissenschaft­ler*innen und externe Akteur*innen aus der Gesellschaft gemeinsam lösungs- und anwendungs­orientiert forschen. Die ENGAGE.EU Labs bieten eine Plattform für Campus-Sommunity-Partnerships und bringen Lernende, Wissenschaft­ler*innen und (zivil)gesellschaft­liche Akteur*innen zusammen.

Wissenschafts­kommunikation
Nur wenn Forschungs­arbeiten nach außen bekannt werden, wenn zum Austausch über Forschungs­prozesse und Forschungs­ergebnisse eingeladen wird und wenn die Kommunikations- und Marketingaktivitäten die Ziel­gruppen erreichen, kann Transfer stattfinden. Der Austausch mit Ziel­gruppen außerhalb der Scientific Community ist dabei besonders im Fokus.

Relations­hip-Management
Die Stiftung Universität Mannheim pflegt die persönlichen Kontakte mit Stiftenden und Spendenden. Mit weltweit fast 8.000 Mitgliedern ist ABSOLVENTUM das größte Alumni-Netzwerk in Deutschland. Als zentrale Institution engagiert sich das Career Network der Service und Marketing GmbH für die Vernetzung von Unternehmen und Studierenden.

Forschungs­infrastruktur
Die Universitäts­bibliothek (UB) steht mit ihrer herausragenden Sammlung den Bürger*innen der Rhein-Neckar-Region auch für private Studien zur Verfügung. Viel genutzt wird das Informations­angebot insbesondere von Mannheimer Schüler*innen.

Prof. Dr. Moritz Fleischmann

Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung